Bluetenduft´s Hefe Grundteig (für 2 Brote oder Kleingebäck) Bluetenduft´s Hefe Grundteig (für 2 Brote oder Kleingebäck)

Bluetenduft´s Hefe Grundteig (für 2 Brote oder Kleingebäck)

Mein bestes Rezept für Hefeteig- Brote und Kleingebäck, seit Jahrzehnten erprobt und selbst aus seitenlangen Tassajara Anleitungen gekürzt und formuliert.

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

8 EL Ol
1 EL Vollmeerssalz
1 kg Feines Vollkornweizenmehl
0,25 Ts eine viertel Tasse Süßen (br. Zucker, Honig oder und Sirup)
1 Pkg Trocken- oder frische Hefe
600 ml Wasser

Zubereitung

Hierauf kann man zurückgreifen, wenn man eines der anderen Rezepte mache will, wie z.B.:

Verschiedene Hefebrote, Brötchen, Zimt Rollen, Nuss Rollen usw.

Auf dem Foto sind 2 Teig Kugeln zu sehen. Einer soll Brot werden, der andere ist abgewandelt und für ein anderes Gebäck vorgesehen.

Der eine Teig liegt schon 5 Min. (ist also ein wenig breit geworden, der Andere

ist frisch hingelegt.

Auf dem 2. Foto ist der gegangene Vorteig zu sehen, wenn er schon wieder zusammengefallen ist.

In den einzelnen Rezepten können hierzu die kleinen Abwandlungen des Grundteiges vorkommen.

Auf Wunsch oder je nach Rezept können z.B. ein Teil des Wassers im Vorteig durch ca. 180 ml Milch (ca. 1 Tasse) ersetzt werden.

Im Hauptteig kommen dann sowieso manchmal weitere Zutaten.

Dieser Grundteig alleine bildet schon ein erstes einfaches Grund-Rezept für 2 leckere Hefebrote. Mit leicht süßem Aroma. Das Süßen kann man übrigens fast weglassen und auf ein Minimum beschränken für Brote. Nur z.B 1-2 TL fürs gehen der Hefe ist auch möglich. Bei süßen Rezepten hingegen kann man das Süßen erhöhen.

Zutaten für Vorteig:

600 ml Wasser (ca. 3 Tassen)

1 Päckchen Trockenhefe (oder 1 Würfel Frische Hefe)

eine viertel Tasse br. Zucker, Honig oder Sirup

ca. 600 g.Feines (fein gemahlenes)Vollkornweizenmehl (ca. 3-4 Tassen)

Zutaten für Hauptteig:

1 EL Vollmeersalz

6-8 EL Öl

350g – 470 g Feines Vollkornweizenmehl

eventuell zusätzliches Mehl zum Kneten.

Vorteig:

Die Hefe wird in dem lauwarmen Wasser aufgelöst mit dem Süßungsmittel und dem Mehl vermischt. Gut umrühren. Der Teig sollte nicht zu fest sein und sich gut rühren lassen. Wie ein Rührteig.

Dann ca. 1 Std. an warmen Platz stellen. Am besten mit einem feuchten Tuch zudecken.

Dieser feuchte Vor-Teig sollte jetzt gut hochgekommen sein. Vielleicht klebt er sogar oben am feuchten Tuch, wenn das Gefäß nicht groß genug war. Er hat allerhand Blasen und fällt beim umrühren stark in sich zusammen.

Hauptteig:

Die weiteren Zutaten werden dazugemischt, (Dabei wird er natürlich wieder viel zusammenfallen) bis man mit dem Löffel nicht mehr weiterkommt.

Jetzt wird alles auf den Tisch oder die bemehlte Unterlage gekippt und mit den Händen gründlich geknetet. Erst mal richtig durchs Innere greifen und kneten und immer wieder Mehl beigeben bis der Teig die richtige Konsistenz bekommt. Das heißt, man wird immer weniger ins Innere des Teiges greifen, sondern mehr an der Oberfläche formen und drücken und rollen, bis nicht mehr viel an den Händen kleben bleibt. Wenn man soweit ist, den Teig - der an den Händen klebt vom vielen gründlich durchkneten - abwaschen oder mit Löffel oder Messer abschaben. Die Hände dann mit ein wenig Mehl bestäuben. Der Teig sollte jetzt immer noch weich und formbar bleiben, also soviel Feuchtigkeit enthalten dass er nicht hart und fest wird. Wenn er zu trocken geworden ist dann hat er Risse in der Oberfläche und ist zu hart. Man kann das rechtzeitig oder jetzt merken und muss dann seine Hände (even. mehrmals) mit Wasser befeuchten und erneut ganz durchkneten um den Fehler zu korrigieren.

Mit der Erfahrung ist das kein Problem mehr. Man wird immer gleich merken ob man mehr Mehl oder mehr Wasser braucht während der verschieden Knet-Vorgänge.

Den Teig in eine Schüssel geben, mit feuchtem Tuch zudecken und ca. 1 Std. an warmen Ort stellen. Auch jetzt sollte er wieder gut aufgehen.

Um den Teig unbeschädigt aus dem Topf oder Schüssel zu lösen kann man rundherum mit einem Messer langfahren und den Teig in Richtung des Topfinneren drücken (ca. 1 cm). Dann mit den Händen das selbe und schon bekommt man ihn gut heraus.

Der Teig wird nun geteilt und zu Brotlaiben oder Kleingebäcken geformt oder in Kastenformen gegeben.

Die Oberfläche sollte ca. 4x leicht eingeschnitten werden. Es kann ein Ei Überzug gemacht werden, der eine leckere Kruste bringt. Dafür wird 1 Ei mit ein wenig Milch (z.B. 1-2 EL) verrührt und über die Oberfläche und eventuell die Seiten gepinselt oder mit Löffel oder Gabel gegeben. Man kann 1-2 TL Sesam und/oder Mohn daeigeben.

Vorteilhaft ist es, die geformten Teile im Backofen bei ca. 50 Grad noch mal ca. 20-30 Min., gehen zu lassen.

Jetzt kann man backen für ca. 1 Std. bei ca. 175 Grad (Ober- und Unterhitze) oder ca. 160 Grad Umluft, wenn es Brote in Kastenform sind.

Brote ohne Form ca. 10-15 Min. weniger.

Fertig ist es, wenn es schön gold-gelb-braun aussieht, Hohl klingt wenn man mit dem Löffel draufklopft, und nichts kleben bleibt wenn man mit dem Messer reinsticht.

Backangaben für Kleingebäcke siehe dort.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Bluetenduft