Zubereitung
VORBEREITUNG:
Das Huhn:
Den Ofen auf 180 Grad C vorwärmen. Das Huhn gründlich waschen. Das Innere des Körpers gut mit dem Knoblauch ausreiben, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kräuter in den Körper legen und die Beine zusammenstecken. In eine Bratenwanne legen die groß genug ist, das Huhn und die süssen Kartoffelscheiben aufzunehmen. Bis die interne Temperatur 165 Grad erreicht hat, ca.1-1/2 Stunden, backen.
Nach 1 Stunde die süssen Kartoffeln in die Wanne geben und für 30 Minuten mitbacken lassen. Den Bratensaft abgießen und aufheben.
Die Moosbeeren-Soße:
In einer 2. Kasserolle zeitgleich die Huhninnereien, Zwiebel, Nelken, Knoblauch, Pfefferkörner, Rosmarin, Hühnerklein, Salz gemeinsam anbraten, mit Cranberrysaft ablöschen, Brühe auffüllen und eine Soße ziehen. 1 Stunde einköcheln lassen.
Nachdem das Huhn aus dem Ofen genommen wurde, die Soße, wenn nötig, entfetten und durch ein Sieb gießen. Den restlicheen Cranberrysaft und die getrockneten Moosbeeren dazugeben und zum Kochen bringen. Die Reduktion der Cranberrysoße dazugeben. Hitze runterdrehen, mit Pfeilwurzmehl oder Johannisbrotkernmehl verdicken und aufkochen lassen.
Service:
Das Huhn tranchieren, mit den Süßkartoffeln umkränzt und der Cranberrysoße anrichten.
Dazu kann man Broccoli reichen, muss es aber nicht. Und wer eine andere Idee für die Umsetzung der Zutaten hat, der probiere es aus. Nur so entstehen neu Gerichte.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!