Zubereitung
1. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale unterrühren. Eine Mulde in die Mitte drücken, Hefe hineinbröckeln. Milch angießen, mit etwas Mehl bedecken, alles zugedeckt an einem warmen Ort ca. 10 Minuten gehen lassen.
2. Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen. Mit Ei und Salz zur Mehlmischung in die Schüssel geben und das Ganze zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Teig nochmals durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ein gefettetes Blech ( 30 x 40 cm ) damit auslegen. Dabei einen kleinen Rand hochziehen.
3. Das Ei trennen. Quark mit 100 g Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Sahne glatt rühren. Speisestärke einrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Die Quarkmasse auf den Hefeteig verteilen und glatt streichen.
4. Die Äpfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden und diese dekorativ auf die Quarkmasse legen. Mandelblättchen, 50 g Zucker sowie Zimtpulver mischen und darüberstreuen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen 35-40 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Den Kuchen in Stücke schneiden, mit den Mandelsplittern bestreuen und bis zum Verzehr kühl stellen.
E 7 g, F 8 g, KH 33 g
Tipp: Die Zuckermenge der Mandelblättchenmasse kann man auch um 20 g reduzieren und an Stelle dieser Menge 1 Päckchen Vanillezucker unterrühren. Das macht den Kuchen noch aromatischer.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!