Geniale Ei-Scheiben für Garnitur und Buffet - kein WITZ, aber me

einnfach ideal ohne Aufwand

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

10 Stk Eier vom Huhn
3 Sp Ol

Zubereitung

Wie gesagt, dass Rezept ist total ernst gemeint und in meiner DDR-Zeit hatte ich auch die Utensilien dazu. Damals hatte ich auch einige Kneipen bewirtschafftet und wer es noch nicht weiss, ich lebte in Jena, das ist nun mal eine Glas- und Optik-Stadt und es gab da auch so ein Lädchen, in dem mann viel an Labor-Ausrüstung bekam... Wie gesagt, heute mache ich es nicht mehr, aber ich weiss, dass es geht.

Der Sinn ist einfach: Beim Garnieren mit Ei-Scheiben gibt es richtig Verluste bzw. sieht nicht ganz so gut aus. Das einfachste iss: Ich erzähl Euch mal, wie ich das gemacht habe.

Also, ich hatte eine feuerfeste Glasröhre mit 4,5 cm Durchmesser, da kam eine Glasröhre mit 1m5 cm Durchmesser rein und ich war wie gesagt gut mit Schott befreundet, ich hatte einen geschliffenen Glas-Stöpsel für beide Röhren. und zwei seperate für den oberen Abschluß. Länge 65 cm... das ist schon etwas. Der äußere Ring wird mit Eiweiß gefüllt und in die Bain Marie zum stocken gegeben. Vorher ist es ratsam, eventuell das Innere der äußeren und das Äußere der inneren Röhre mit Öl zu benetzen. Da reich 17 Tropfen Rapsöl und ein Zewa-Wisch-und-wech. So, da das nun Labor-Glas war ging es auch flockig weiter, erstmal abschrecken. ..mit Eis-Wasser! ein Lächeln genügte eventuell auch. Nun die innere Röhre vorsichtig rausgezogen mit 'nem bisserl Gefühl und drehen, rütteln oder was weiss ich noch. Dann das Ei-Gelb rein und noch alles mal stocken lassen.

Das war die vergangene Praxis, nun zum Sinn des Ganzen: Für Profies, die in der Woche 17 Buffets machen, ist das bestimmt Klasse. Für die Geburtstags-Party von Omi Krause... naja, wenn jemand die Sachen schon mal da hat. Problem ist auf jeden Fall die Erhitzung, 65 cm lohnen sich nicht, wenn die nicht in einen Topf passen. Backröhre habe ich noch nicht versucht. Also: Erstmal kleiner anfangen.

Dann muss es ja auch nicht dieses spezielle Glas sein. Der Baumarkt hilft da bestimmt auch weiter. Aber bitte Vorsicht, mann sollte sich schon ein bisserl über Plastik informieren, ob es Giftstoffe abgibt, oder ein Weichplastik ist. Ich gebe da keine Empfehulungen, da es nicht so mein Ding ist.

Was jetzt wirklich reinknallt, sind die Möglichkeiten. Sollte sich jemand tatsächlich für diese Anregung entscheiden, gibt es kaum noch Grenzen. Erstmal die Formen, mann kann 3-ecke in Vier-Ecke einbinden. Dem Eiweiß Kräutrer, Tomaten-Mark, Curcuma etc. zufügen. Die Größe ist auch nicht mehr wichtig, warum sollte so ein Ei-Scheibchen nicht mal 6 cm mit 5-eckiger Dotter sein?! Und weshalb muß das Eiweiß unbedingt außen sein. Weshalb muß da unbedingt >Eigelb in der Mitte sein? Ein Frischkäse tut es auch. (Dann aber bitte vor dem Aufschneiden das Ganze anfrosten.

Hat mich gefreut, Euch mal wieder etwas zu erzählen, wenn es jemand nachmacht, macht es mich glücklich. Fotos sind da auch ein schönes Dankeschön. Ansonsten: Piep-piep-pieb... Gutem Abbendiet.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite