Brot - selbstgebacken und genau DEIN Brot

Nur ein paar kleine Tipps

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

3 Teile Trocken, und zwar
2 Teile Nass, und zwar
1 Hefe trocken oder feucht
1 Sauerteig
Körnchen
Mut
Phantasie
Salz

Zubereitung

Auch auf die Gefahr hin, vielen Bekanntes zu erzählen, wenn auch nur 2 Leutz dat hilft, machet es scho Sinn.

Also, bei Angst besuchen wir mal 15 Jahre lang eine Samurai-Schule, machen Thai-Chi oder fuchteln mit Ess-Stäbchen rum. Es gibt auch andere Kurse, aber die sind teuer. Ziel ist es: "Brotbacken? Warum sollte ich das nun gerade nicht können."

Ich habe ja nun das Glück, wenn ich etwas versuche, klappt das auch. Mein Problem ist mehr, wenn ich das nochmal versuche, entstehen Peinlichkeiten. Das ist bekannt aus der Uni, da heisst es "der Vorführ-Effekt" bzw. die Murphiischen Gesetze führen mich/uns zur Realität.

Es gibt da Sachen, die sollte man dringend machen und Dinge, die nicht so lustig enden oder eben nicht ganz so gut.

Zu allererst bewerten wir mal den Platz/Raum, den wir da zum Backen zur Verfügung haben. Es sieht recht lustig aus, aber wenn im Brotbackautomat der Teig sich fröhlich bis auf die Heizelemente schleicht... sagen wir mal so, es ergibt eine köstliche Kruste.

Wer KEINEN Brotback-Automaten besitzt rutscht mal bis zum nächsten Absatz, andere:

Wer sich längere Zeit konzentrieren kann, kann den Teig im Automaten auch nur kneten lassen und dann woanders backen. Klingt blöd, iss aber so. Manche Brote wirken einfach besser als in der blöden Kastenform und dann meist noch mit den Knethaken-Löchern. Es macht schon Spass, dem eigenen Brot auch eine persönliche Form zu geben.

Ansonsten sehe ich kaum Probleme, ab gesehen davon, dass ich meistens, besonders bei Körnchenbroten die Maschine erstmal starte, nach ca. 30 Minuten das Programm abschalte und noch einmal starte. Bei dem Knet-Vorgang schaue ich auch öfters nach, wie sich da das Zeug so rumlümmelt, besonders in der Mitte der Längswände und in den Ecken gibt es da genug "Raucherinseln" und wenn mann die nich kategoreanisch bekämpft... Keine Ahnung, ich bin da immer hinterher, zumindestens beim ersten Kneten. Ich vertraue eben der Technik nicht so sehr. Auch das mit dem Bräunen klappt nicht so richtig nach meinem Geschmack. Ich schalte nach allem noch mal "nur backen ein" bepinsel das Brot nach Wahl und dann noch 10-15 Minütchen.

Ja, nun zu den Profies: Da gibt es recht wenig zu sagen. Der Teig muss richtig durch ge... sein, Alle Zutaten beisammen und total durcheinander, er braucht Zeit, Liebe, Wärme und Ruhe, aber ab und zu auch einen Kick.

Für alle zusammen: Ich gehe mal nicht von einem Weissbrott, Cia etc. aus. Normalerweise sollte man mit Hefe oder Trockenhefe anfangen. Bitte auch keine Angst vor dem Sauerteig!!!!

Wichtig ist eins, es klappt auch, aber mit weniger Freude am Ergebnis:

Die Hefe in warmen nicht heissen Wasser etwas krümeligen, je feiner, desto gut. KEIN SALZ! Auch bei reinstem Roggenbrot, das Zeug mit 405er Mehl ansetzen, mindestens 50 Gramm, danach könnt Ihr Roggenmehl oder sonstetwas dazuklatschen. Aber am Anfang nur Wasser, Fein-Mehl und die Hefe und das Ganze WARM! Da reicht auch eine Schüssel im Spülbecken, dazu brauchst keine Sonne oder Kachelofen. Wenn die Sache dann so richtig unapetitlich uns anblubbert können wir in die Offensive gehen und Salz und Mehl zugeben. Die Körnchen lassen wir erstmal wech.

Das Körnchen-Problem: Bis auf wenige Körnchen wie z.B. Sesam (aber auch lieber diese, erstmal quellen lassen! Jahaa, bei frischen, nicht getrockneten Körnern isses anners! *Grrrr* Ich rede hier von Grundrezepten a la Paperle und nicht von Bananen-Rettich-Möhren-Schoko-Kreationen. Dabei denken wir mal über das Prinzip 3:2 nach. Wir wiegen mal die Körnchen und messen das (eventuell kochende Wasser) ab. Danach erst patschen wir die Sache zusammen. Normalerweise reicht ein einfaches überbrühen und ziehen lassen. Sollten wir das noch einmal aufkochen müssen, weil die Körchen sich weigern al dente zu werden, verzichten wir auf eine Korrektur. So genau geht Brot nie. Allein jedes Mehl hat einen anderen Wassergehalt. Wie gesagt, da haben wir fest und flüssig und ergänzen das nur. Beliebt is ja nun oft Körnchen, Zwiebel und Knoblauch. Da bitte erstmal mit Röstzwiebel aus dem Supermarkt, die dänanischen sind recht lecker und mit Granulkat oder den getrockneten Knoblauch aus der Mühle. Es wäre einfach schade, wenn Dein erstes Knaller-Brot eben nicht der Knaller ist, den Du erwartest.

Piment, Chilli gemahlen, Muskat, getrocknete Petersilie, Schnittlauch gerebelt, Kurkumaüberlege Dir mal selbst, was Du als erstes machst. Denk aber mal dran: Wenn dasBrot jetzt lecker wird und Du vielleicht damit auch noch rumgeprotzt hast und alle hast kosten lassen.... Wie willst Du ein Gott bleiben?!

Es ist wie bei einem guten Cocktail: 4-5 Sachen reinklatschen maximal: Eine Basis, einen Geschmacksträger, die Entwarnung und den Kick und die Deko.

Also lasse Dir Platz für weitere Überraschungen und klatsch nicht alles rein, was Deine Küche hergibt, nur wenige icooker ups Küchenmeister.de können 2-karätige einbacken.

Auf jeden Fall habe ich jetzt etwas vergessen, aber da werden andere einschreiten mit Kommentaren. (Das meinte ich ehrlich und wie gesagt, es ist eine Reihe von Nicht-gemachten Fehlern, nicht ein spezielles Brotrezept.

Und der Knaller, ist aber nicht gleichzusetzen mit meiner Überlegung: Rosies Zwiebelbrot, der Knaller auf jeder Party!! Echt zu empfehlen. Rezept bei icook... ups... Also, ich nehme nur etwas mehr Hefe, so 1 1/2 Würfel Frischhefe bzw. 1 Würfel und ein halbes Päckchen Trockenhefe, nehme etwas mehr Butter und füge die handelsüblichen Trockenzwiebeln reichlich hinzu... Ist eben MEIN Rosies Zwiebelbrot.

Fällt mir jetzt auch wieder ein: Das Brot bepinseln bzw. Feuchtigkeit:

Im Backofen und mit etwas gutem Willen geht das sogar im Backautomaten.. ein Schälchen heises Wasser mit rein unter das Brot, nich draufstellen, Du Depp.

Und dann daseinritzen. Das Brot ritzt sich meistens auch ohne Deine Hilfe ein! Aber es wirkt einfach besser, seine Initialen, die sixtinische Kapelle, eine Rose, den Opel-Stern von Mazda *hihihii*, die Blutwerte der Großmutter o.ä. einzuritzen.

Mit einem Öl-Gewürz-Wasser-Salz gemisch kann man schon ab und zu der Kruste nachhelfen, bei Integration von Eiweiss, sieht auch gut aus, wird aber mehr bei Weizenbroten verwendet, erst fast vor Schluß. Aufgesetzte Körnchen vertragen meistens bis zu 10 Minuten. Roggen, Grünkorn mehr, Kürbis weniger. Grobkörniges Salz kann ab sofort. Versucht mal mit dem Salz "Paperkite" zu schreiben und zwar über das ganze Brot! Dann wird das Brot auf jeden Fall gut bis gigantisch! Glaubste nich! Ok, sehe ich ein, aber Du wirst es nie erfahren. (Zur Erklärung: Natürlich sollst Du nicht das jetzt so hinkrümmeln. Du nimmst einen schmalen Pinsel, tauchst ihn in die Tunke und zeichnest Buchstaben auf den Laib. Dann das grobe Salz drüber und den Rest abschütteln. Es gehen bestimmt auch andere Wörte mit ca. 6-8 Buchstaben. Muster, wie Zickzack oder Kreuzchen gehen nicht! Überlege: Das Brot wird in Scheiben geschnitten! Jede Scheibe hat auf jedenfall etwas, die eine mehr, die andere weniger.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite