Entenbrust mit Honigkruste und Maronen-Knödeln

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Butterschmalz
Pfeffer
Salz
4 EL Honig
30 g gekochte Maronen
50 g Brötchenwürfel
1 Stk Entenfond (z.B. Lacroix)
2 Pkg Klossteig (z.B. Henglein)
700 g Rotkraut
3 Stk Entenbrust mit Haut

Zubereitung

Die Brötchenwürfel in einer Pfanne mit etwas Fett anrösten.

Anschliessend gekochte Maronen klein schneiden und mit den abgekühlten Würfeln vermengen.

Den Klossteig (jede Packung) in jeweils 6 gleiche Portionen aufteilen. Eine Portion in die Hand legen, etwas breit drücken und in die Mitte 1 Esslöffel der Brötchen-Maronen-Masse reinlegen. Anschliessent den Klossteig um die Masse herum zudrücken und zu einem Kloss rollen. Dies 12 mal ;-))

Die Entenbrust abwaschen und trocken tupfen. Anschliessend mit Salz und Pfeffer (am besten frisch gemahlen) würzen. Butterschmalz in einer Pfanne sehr heiss erhitzen. Die Ente auf ihrer Haut scharf anbraten und anschliessend ca. 4-5 Minuten bei reduzierter Hitze weiter braten.

Die Klösse nun in kochendes Wasser legen und anschliessend 1/2 Tel. Salz hinzufügen. Die Klösse müssen 20-25 Minuten bei offenem Topf köcheln.

Die Entenbrust wenden und ca. 5-8 Minuten auf der anderen Seite bei hoher Hitze anbraten. Zwichenzeitlich den Ofen auf 130-140° (Unter- und Oberhitze) aufheizen.

Das Rotkraut erwärmen (ich bevorzuge Kühne Schlemmerrotkohl mit Äpfeln, Rotwein und Gänseschmalz verfeinert) - je nach Geschmack noch einen Schuss Rotwein hinzufügen.

Nach den 8 Minuten die Entenbrust (mit der Haut nach oben) in eine feuerfeste Auflaufform legen und den Bratensaft hinzufügen. Die Haut nun mit Honig bestreichen - ideal ist Honig aus dem Spender). Das ganze nun 15-20 Minuten schmoren lassen.

!!! ACHTUNG!!! Nicht zu lange, sonst wird die Ente zu trocken. Zwischendurch vielleicht mal einen Probeschnitt - ob das Fleisch zart rosa ist!!!

In die leere Pfanne ein Glas Entenfond giessen und aufkochen. Mit 3-4 Tel. Bratensosse ergänzen. Je nach Geschmack 1-2 Esslöffel Honig hinzufügen. Bei Bedarf die Sosse andicken.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

sushischwester