Spinatspätzle

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Salz, Pfeffer
250 ml Sahne
1 Sp Wasser
etwas Mehl
200 g Schinken
1 kl Zwiebel
125 g TK-Spinat
4 Eier
350 g Mehl

Zubereitung

Aus dem Mehl und den Eiern bereitet man einen festen Spätzleteig. Dann mengt man den Spinat unter. Wenn dir der Teig zu weich erscheint kannst du danach noch ein bisschen Mehl unterrühren.

Nun geht’s zum kochen. Am einfachsten geht es wenn man den Teig mit einem Spätzlehobel ins kochende Wasser "hobelt". Wen man aber keine Hobel hat, kann man ihn auch über ein Brett ins Wasser schaben. Das schaut sogar schöner aus. ;)

Das ganze etwa 5 Minuten kochen lasse, abseihen und mit kalten Wasser abschrecken. Gut wäre es wenn du unter die kalten Spätzle ein paar tropfen öl mengst damit sie nicht zusammenkleben.

Den gehackten Zwiebel und den Schinken in einer Pfanne kurz anrösten. Mit etwas Mehl stauben, mit etwas Wasser ablöschen und mit sahne aufgießen. Nach Geschmack würzen und die Spätzle zufügen. kurz aufkochen lassen. Fertig.

Als Beilage würde ich einen grünen Salat empfehlen, damit das Gericht etwas leichter wird.

Noch ein kleiner tipp: Das Spätzle Wasser sollte schon kochen wenn der Teig fertig ist, weil dieser nicht rasten sollte. Denn dann wird er zäh und lässt sich schwerer einkochen.

viel spaß beim nachkochen!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base