Pernod-Hähnchen mit Kräutern und Kartoffeln

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

100 g gewürfelte eiskalte Butter
700 g neue kleine festkochende Kartoffeln
6 Knoblauchzehen
250 ml Geflügelfond (plus 200 ml bei Umluft)
4 EL Pernod
1 EL Fenchelsaat
2 Lorbeerblatter
2 EL Olivenol
4 Thymianzweige
4 Rosmarinzweige
1 schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Salz
2 Brathähnchen (1,2 kg, küchenfertig)

Zubereitung

Die Hähnchen waschen, trockentupfen, innen mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und je einen Rosmarin- und Thymianzweig hineinlegen.

Die Keulen mit Küchengarn zusammenbinden.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen.

Die Hähnchen darin nacheinander rundherum anbraten, salzen, pfeffern und anschließend mit der Brust nach oben auf eine Saftpfanne legen. Restliche Kräuter, Lorbeerblätter und Fenchelsaat unter wenden kurz im Bratfett anbraten, mit Pernod ablöschen und 100 ml Geflügelfond zugießen, aufkochen und über die Hähnchen gießen.

Knoblauch pellen. Die Kartoffeln gründlich waschen, mit Schale längs durchschneiden. Beides um die Hähnchen herumlegen. Die Hähnchen im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 1 Stunde bei 200 Grad braten (Gas 3, Umluft 180 Grad). Dabei nach und nach mit dem restlichen Fondbegießen.

Die Hähnchen auf eine ofenfeste Servierplatte legen und das Küchengarn entfernen. Kartoffeln, Kräuter und Lorbeerblätter mit einer Schaumkelle herausnehmen und zu den Hähnchen legen. Die Hähnchen im ausgeschalteten Backofen warm stellen. Die Röststoffe in der Saftpfanne mit einem Pinsel vom Rand lösen. Den Bratfond in einen Topf gießen. Das Fett abschöpfen.

100 ml verbleibenden Fond abmessen und aufkochen. Die Butter nach und nach einschwenken. Die Sauce über die Hähnchen und Kartoffeln gießen und sofort servieren

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

judithchen