GARUM...die spinnen die Römer!

GARUM...die spinnen die Römer!

Die Maggiesauce der Antike: Julius Caesar liebte sie, Obelix konnte sie nicht aufstehen...

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 3 Monate Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_4
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

0,3 kg Salz
0,5 kg Sardellen
0,5 kg Fischinnereien

Zubereitung

Diese Sauce ähnelt die Thailändische Fisch Sauce, womöglich schmackhafter als die Asiatische Version.

Man nehme Innereien und Fische zusammen unter fliessendem Wasser; kurz in einem Sieb abtropfen lassen, dann ab in einer Vase, mit dem Salz gut vermengt.

Mind. 4 Tage ziehen lassen; danach die Vase (offen) für mind. 2 Wochen an der Sonne stellen und "ziehen" lassen bis die inzwischen enstehende Flussigkeit reduziert ist: mehrmals am Tag umrühren.

Danach der Inhalt behutsam in einem feinem Sieb umfüllen damit die Flussigkeit(Garum), filtriert, in einem Schüssel aufgefangen wird.

Garum in einer Vase umfüllen und versiegeln.

Bevor gebraucht wird, Vase mit dem Inhalt, an der Sonne, für mind. 2 Monaten "ruhen" lassen.

Danach öffnen und grosszügig über alles vewenden als Würzmittel...hmmmmm!

Im Sieb zurückgebliebener Brei (Allec) war von der Römer als Delikatesse gehandelt, damit wurde alles gewürzt: Fleisch, Fisch, Gemüse, Eier...sogar Süssspeisen!

Viel Spass beim zubereiten!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Totuschka