Cantuccini-Parfait mit Zimtsirup

Cantuccini-Parfait mit Zimtsirup

Der ideale Nachtisch, wenn man Gäste erwartet - kann schon Tage im voraus zubereitet werden!

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 4 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (8 )
625 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 9 Stimmen

Zutaten

400 ml Wasser
1 Stk Zimtstange
0,5 Stk Vanillestange
150 g Zucker
<b>Für den Zimtsirup: <b/>
50 ml Amaretto
150 g Zucker
8 Stk Eigelb
175 g Cantuccini
700 ml Schlagsahne
<b>Für das Parfait:<b/>

Zubereitung

Für das Parfait die Schlagsahne etwa so dick wie Joghurt schlagen. Bis zur Weiterverwendung noch einmal kühl stellen. Die Cantuccini in der Küchenmaschine grob zerhacken. Mit dem Stabmixer funktioniert dies auch, dann aber die Cantuccini erst grob zerbrechen und danach mit dem Stabmixer weiter zerkleinern. Dabei die Schüssel am besten mit etwas Alufolie abdecken, da die Cantuccinikrümel leicht aus der Schüssel herausspringen.

Die Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Den Amaretto zugeben und alles über dem Wasserbad aufschlagen, bis die Creme zu binden beginnt. Dann die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und die Creme kaltrühren. Die Schlagsahne und 125 g der zerkleinerten Cantuccini unterrühren. Eine große Kastenform von 1,5 l Inhalt oder zwei kleine Kastenformen (Länge 20 cm) mit der Cantuccinicreme füllen. Die Creme mindestens vier Stunden gefrieren lassen. Die restlichen Cantuccinibrösel bis zum Servieren beiseite stellen.

Für den Sirup den Zucker in einem Topf mit dickem Boden schmelzen und gerade karamellisieren lassen. Die Vanillestange halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Vanillestange, Zimtstange und Wasser zu dem geschmolzenen Zucker geben (nicht erschrecken, der Zucker wird dadurch erstmal wieder fest, löst sich dann aber im Wasser auf). Alles zu einem leichten Sirup einkochen lassen. Vanille- und Zimtstange entfernen und den Sirup auskühlen lassen.

Das Parfait etwa 10 min. vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen. Die Form kurz in warmes Wasser tauchen, dann das Parfait aus der Form stürzen. Die restlichen Cantuccinikrümel darüberstreuen und ein bißchen andrücken. Einige Minuten stehen lassen, damit das Parfait sich vor dem Schneiden etwas erwärmen kann. Das Parfait in acht Stücke schneiden und auf Tellern verteilen. Den Zimtsirup darübergeben und servieren.

Anmerkung:

Nach meinen Erfahrungen reicht die Menge sogar für 10 Personen, wenn man vorher Salat und Hauptgericht serviert hat.

TIPP 1:

Sowohl Parfait als auch Sirup lassen sich bis zu 14 Tage im voraus zubereiten. Den Sirup dann nach dem Abkühlen in einem gut schließenden Gefäß (z.B. Glas mit Schraubdeckel) bei Raumtemperatur aufbewahren.

TIPP 2:

Zu dem Parfait passen sehr gut Espresso oder Vin Santo.

TIPP 3:

Aus den übrig gebliebenen Eiweißen einfach Baiser oder Makronen backen.

Eet smakelijk!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje