Mandelmilchpudding

Ein sehr leckerer Nachtisch

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Mandellikör nach Belieben
6 Eier
100 g geschälte, feingemahlene Mandeln
200 g Sahne
300 ml Milch
225 g Zucker

Zubereitung

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

In einer Kasserolle 175 g Zucker mit einem Esslöffel Wasser schmelzen und hellbraun karamellisieren lassen, dabei ständig rühren. Sobald der Karamell ganz glatt ist, in eine feuerfeste Auflauf- oder Ringform gießen. Die Form so schwenken, dass der Karamell den Boden und möglichst auch die Wände mit einer dünnen Schicht überzieht.

Die Milch und die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, den restlichen Zucker dazu fügen und rühren, bis er aufgelöst ist. Den Topf vom Herd nehmen und die Mandeln unterrühren. Die Mandelmilch etwas abkühlen lassen.

Die Eier in einer Schüssel mit vier Esslöffeln Mandelmilch verrühren. Dann die Eimasse nach und nach unter die restliche Mandelmilch rühren. Nach Belieben mit etwas Mandellikör abschmecken.

Die Mischung in die vorbereitete Form gießen und diese auf die Fettpfanne des Backofens stellen. In die Mitte des Backofens schieben und 2 bis 3 cm hoch kochendes Wasser in die Fettpfanne gießen. Den Pudding in 35 bis 40 Minuten garen, eventuell die Oberfläche mit Alufolie abdecken, falls sie zu dunkel wird. Dann die Form herausnehmen und den Pudding etwa zwei Stunden abkühlen lassen.

Den Pudding rundherum mit einem Messer vom Rand lösen und auf eine Platte stürzen. Falls er sich nicht gleich löst, die Form kurz in heißes Wasser tauchen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Schnitzel

Themen

Pudding, Dessert