Sprossen- bzw. Keimlingsalat a la Paperkite

Entwicklungsfähig!

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 Aceto balsamico

Zubereitung

Also, ich kopiere das nochmal für das Magazin! Ich habe nur immer das Gefühl, Rezepte werden mehr gelesen und kommen besser an, als Magazinbeiträge. Deshalb mal gleich das Rezept:

Die Keime/Sprossen kurz abspülen, leicht salzen und etwas Essig dazu. Muß nicht unbedingt Balsamiko sein (ich mag den Geschmack nicht *Helm aufsetz*). Etwas und auch ganz wenig! Blattsalat oder ähnliches grünes Zeug kleinzupseln. Mir fällt dazu ein: Löwenzahn, Bärlauch... Aber ehrlich gesagt, das wächst bei mir am Strassenrand und das bitte möchte ich nicht verwenden! Also, da musste schon mal ein bisserl in die Pampa gehen, um das zu ernten. Wie gesagt, ich habe nur die Chance auf dem Wochenmarkt. Und jetzt der Knaller: Wir sind einfach faul und streiken. Nix gewürzter Pansch. Einfach die Gäste stressen: Da ist eine Gewürzmühle mit Pfeffer, da ein Kräutersträußchen, dort findest Du Knoblauch, da ein Messer, da Olivenöl, da Pflanzenöl... etc. Ist eben wie eine Salat-Fondue, aber eben kalt. Natürlich bietet es sich an, denn Salat mit Hilfe einer größeren Schüssel und einem Eis-Wasser-Gemisch von unten zu kühlen.

So, jetzt zum eigentlichen Thema, die Keime bzw. Sprossen:

Wir können den armen Firmen einfach nicht zumuten, Sojabohnen-Sprossen in gestaffelten Größen von 1-17 Personen in den Handel zu bringen. Andererseits haben getrocknete Bohnen kein Gehirn (nicht sicher) und wissen gar nicht wo sie sind. Nun können wir die Bohnen vera.*zensiert* und die mal einfach so auf Wegwerf-Küchenhandtücher verteilen und reichlich wässern. (nicht ersäufen!) Blöde, wie nun mal so eine Bohne ist, denkt die dann: Hey, ich bin zu Hause, hier fühle ich mich wohl und streckt sich aus. Da so eine Bohne recht schüchtern ist, dauert das schon etwas. Aber so nach 5-8 Tagen haben wir die doofe Bohne überzeugt und haben dann ganz automatisch "Bohnenkeimlinge garantierter Herkunnft aus privatem Anbau"! Die Sache wäre öde, wenn das nur mit Bohnen ginge.... Kleiner Tipp: Mit Popkorn funktioniert es nicht. Logik, dazu brauchte ich keinen Test!

Noch ein Tipp: Kresse (Brunnen-, Garten- oder sonstwas für Kresse bettelt gerade danach, gezogen zu werden, nur: Wieviel brauchst Du und wann?! Also: Schale beliebiger Größe, etwas Zellstoff und nur ein Teil davon mit Samen bestreuen, nach 3 Tagen einen weiteren Teil, nach 3 Ta... etc. Wenn der erste Teil abgeerntet ist... Ist doch jetzt alles logisch.

Und noch ein Tipp: Klar, schnippschnapp mit der Schere und ich habe klitzekleine Kressestückchen im Gericht. Aber vielleicht auch mal die Kresse nur von derWurzel befreien und dekorativ über das Gericht streuen....

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite