Salsa Picante mit Hähnchen Enchillada´s

ein super schneller Auflauf der teuflisch gut schmeckt

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Zitronensaft für die Avocados
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 EL Tomatenmark
400 g Tomatenstücken aus der Dose
1 Knoblauch, gepreßt
1 feingehackte Zwiebel
1 EL Olivenol
2 Grüne Chilischoten
1 Für die Salsa Picante:
1 Avocado
3 dl saure Sahne oder Creme fraiche
350 g vorgebratene Hähnchenwürfel
1 feingehackte Zwiebel
175 g mittelalten Gauda gerieben
8 Tortilla´s

Zubereitung

Für die Salsa Picante:

Halbier die Chilischoten ( wer es nicht so scharf mag, kann auch nur eine nehmen), entferne die Samen. Hacke sie ganz fein. Erhitze etwas Öl und brate darin die Zwiebeln und die Knoblauchzehe 3-4 min., bis diese weich sind. Füge nun die Tomatenstücke, Tomatenmark und die Chilis hinzu.

Schmore alles ca 12 Minuten zusammen bei niedriger Hitze. Gieße die Soße in einen Blender oder pürriere sie mit dem Stabmixer. Gieß die Soße wieder in den Topf zurück und erhitze sie wieder. Lass sie noch ca 15 Minuten weiter köcheln, schmecke sie dann mit Salz und Pfeffer ab. Stell die Soße beiseite.

Heize den Backofen vor auf 180° C. Fette eine feuerfeste Form ein.

Nimm nun eine Tortilla, bestreue sie mit etwas Käse, Zwiebeln und 40 g Hähnchenfleisch und 1 EL Soße. Gieb nun noch 1 EL saure Sahne hinzu und roll die Tortilla auf, lege sie mit der Naht nach unten in die Auflaufform. So verfährt man auch mit den restlichen 7 Tortillas. Gieße die restliche Salsa Picante über die aufgerollten Tortillas. Verteile die restlichen Zwiebeln und Käse darüber.

Backe den Auflauf ca.25-30 Minuten. In der zwischen Zeit, schäle und schneide die Avocado in feine Spalten, besprenkel sie mit Zitronensaft damit sie nicht braun werden.

Serviere die Enchiladas mit etwas saurer Sahne und Avocadospalten bestreut sie mit frisch gemahlenen schwarzem Pfeffer.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

katzennikki