Zubereitung
hefe in 70ml warmem wasser auflösen und 5 min.stehen lassen.
inzwischen die heiße milch mit zucker,butter und salz verrühren.
sobald die mischung etwas abgekühlt ist,150g mehl untermischen.die hefe und das ei zufügen.nach und nach das restliche mehl unterarbeiten.
den teig gut durchkneten,zu einer kugel formen und in einer eingeölten schüssel wenden,bis die oberfläche ebenfalls geölt ist.mit einem feuchten tuch abdecken und 1,5-2 stunden gehen lassen,bis sich der umfang verdoppelt hat.
währenddessen alle zutaten für die glasur in einen kleinen topf geben und bei geringer hitze erwärmen,bis der zucker aufgelöst ist.die warme mischung in einer großen auflaufform,oder 2 kleinen von 20cm durchmesser verteilen und zur seite stellen.
den teig halbieren und jede hälfte zu einem rechteck von 30x20cm ausrollen.je mit der hälfte der ausgelassenen butter bestreeichen und mit der hälfte des zuckers,dem zimt und nach belieben der rosinen bestreuen.
dann der länge nach aufrollen und die ränder fest zusammendrücken.jede rolle in 2,5cm dicke scheiben schneiden und mit der schnittseite in die glasur legen.abgedeckt nochmal 35-40 min.gehen lassen.
ofen auf 180° vorheizen.
die teilchen ohne abdeckung ca.30 min.backen,bis sie oben braun sind.
2-3 min.abkühlen lassen,dann auf eine platte stürzen und die form vorsichtig entfernen.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!