Öl verrückt wie Paperkite

Geht auch zum braten, aber wer klopt schon einen Nagel mit dem Mikroskop in die Wand

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

2 EL gemischte Pfefferkörner
1 ohne Fruchtfleisch
1 Stk Zweig Zitronenmelisse oder ein Stück Zitronenschale
1 Stk klitzekleine Knoblauchzehe
1 Stk Rote Peperoni
1 Stk klitzekleine Muskatnuss
0,7 l Oliven- oder Rapsöl von Aldi

Zubereitung

Zuerst schauen wir bei der Oma mal nach einem möglichst attraktiven Gefäß oder haben es selbst oder --> Flohmarkt. Günstig wäre eine hell-braune Glasflasche/-amphore o.ä. Weiss geht auch, da scheiden sich die Gemüter. Dunkel ist besser für die Lagerung und das Aroma, weiss ist besser für's Auge. Was wir da jetzt auch gefunden haben: Erstmal richtig reinigen!

Wenn die klitzekleine Muskatnuss durch die Öffnung passt: Gratulation! Wenn nicht, haben wir das gleiche Problem, als wenn wir nur grosse Muskatnüsse hätten.... Ich wollte vermeiden, die Schale anzukratzen. Erstens wird es trüber, zweitens gehen zu viele Aromen über. Also dann lieber eine 1/3 Muskatnuss nehmen. Die Peperoni schauen wir uns auch mal genau an: Taugt sie für's Rampenlicht? Der Stielansatz noch frisch? Wenn ja: Dann quählen wir sie mit ein paar Nadelstichen in die Schale, wenn nein, dann sind wir erbarmungslos und schnippeln den Stengel einfach weg. Da wir keine Leichenfledderer sind, lassen wir die Kerne mal 'drinne. Die kleine Knoblauchzehe lassen wir in Ruhe und tuen ihr nix an, ausser: Wir werden sie im Öl ertränken. Nicht enthäuten, dass ist grausam! Nun hat ja wohl jeder Zitronenmelisse zur Verfügung, also abspülen und richtig trocken tupfen. Jedes Tröpfen Wasser stört! Dann schon lieber 10 Minuten in die Sonne legen, aber bitte nicht welk werden lassen!!! Wer durch einen dummen Zufall keine Zitronenmelisse hat, dann eben etwas Schale einer ungespritzten Zitrone (Limette geht auch, aber das sollte ein anderes Rezept werden). Aber auch die sollten richtig "geil" aussehen. Tja, und dann eben die Mischung von Pfeffer.... Das ist Geschmacksache. Hmm, das ganze eben in das wunderschöne Gefäß füllen und dabei das Öl trinken. Ups, neee, das ganze mit dem Öl auffüllen und mindestens 367 Stunden ziehen lassen unter Luftabschluß.

P.S. 1. Dieses Öl ist nicht bestimmt für Bratwürste aus der TK-Theke.

2. Es ist für mich ein Experiment, ich habe mehre Browser benutzt und oft Schwierigkeiten gehabt (mal Zutaten verschwunden, Änderungen nicht mgl. Diesesmal habe ich den IE benutzt und ich bin gespannt, ob ich das Rezept ändern kann!)

Nachtrag am 8.6.04: Mittlerweile ist IE eindeutig der Favorit für "Rezepte-Schreiben und -Bearbeiten" und den nutze ich auch, wenn ich kann. Für Lesen und plaudern nutze ich Mozilla Firefox, auch wenn ich dadurch auf die Werbefensterli verzichten muß.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite