Apfelkuchen mit Sahneguß

Dieser Kuchen gelingt leicht und schmeckt unwiderstehlich!!!

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

0,5 Würfel Hefe
100 ml lauwarme Milch
80 g Zucker
1 Ei
1 Pr Salz
1 EL Vanillezucker
50 g Weiche Butter
400 g Mehl
400 g Apfel (Boskop)
1 EL Zitronensaft
50 g Rosinen
50 g Zucker
100 g Sahne
1 TL Zucker
1 Msp gem. Zimt

Zubereitung

Die Hefe mit der Milch und 1 Teel. von dem Zuckerverrühren, dann etwa 15 Min. an einen warmen Ort stellen.

Den restlichen Zucker, das Ei und das salz mit der Hefemilch in einer Rührschüssel verrühren. Den Vanillezucker und die Butter dazugeben. Das Mehl darüber sieben und alles gründlich mischen.

Die Zutaten etwa 10 Min. kneten (Händen, Küchenmaschine etc.). Dann den Teig zugedeckt an einer warmen Stelle etwa 45 Min. gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Inzwischen die Äpfel schälen und in Spalten schneiden. In einem Topf mit 2 Essl. Wasser und dem Zitronensaft geben, die Rosinen und den Zucker dazugeben, einmal aufkochen und dann ziehen lassen.

Eine flache Kuchenform von 24 cm Durchmesser (ich nehme immer 26 cm) fetten und den Backofen auf 200° vorheizen.

Den Teig noch einmal kräftig kneten und auf dem Boden und Rand der Form verteilen. Die Apfelmasse gleichmäßig darauf verteilen.

Die Form auf den rost in den Backofen (Mitte) stellen und etwa 20 Min. backen.

Inzwischen für den Guß die sahne mit dem Zucker und dem Zimt mischen und leicht schlagen.

Nach etwa 20 Min. Backzeit den Kuchen mit der Sahnemischung übergießen und weitere 10 Min. backen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

schnuppe