Zubereitung
Das Huhn in 12 Stücke teilen, diese in einer großen, am besten einer eisernen spanischen Paella- Pfanne, im Olivenöl rasch anbraten, bis sie rundherum braun sind, dann herausnehmen.
Auch die Gambas braten - tiefgekühlte zuvor auftauen lassen; nach zwei bis drei Minuten, wenn sich der Panzer schön rot gefärbt hat, ebenfalls herausnehmen.
Während des Anbratens den Speck in winzige Würfelchen schneiden. Chorizos quer vierteln oder halbieren, längere Würste in Scheiben schneiden. Zwiebeln in Ringe hobeln, Knoblauchzehen nur schälen. Paprikaschoten in Streifen, die geschälten und entkernten Tomaten, in Achtel schneiden.
Im verbliebenen Öl den Speck auslassen und anrösten. Dann den Safran und das Paprikapulver zugeben, einrühren und vorsichtig dünsten, aber nicht anbrennen lassen. Wenn alles mit dem Fett verbunden hat, die Würstchen, Zwiebeln, Knoblauchzehen, Paprikaschoten und Tomaten sowie den Reis hinzufügen.
Den Reis und die Gemüse mit Hühnerbrühe oder Wasser in etwa 25 Minuten garkochen, dabei immer wieder nur soviel Flüssigkeit nachgießen, daß niemals etwas schwimmt. Die Tomaten sollen sich dabei fast vollkommen auflösen.
Schon nach ungefähr 5 Minuten die Hühnerstücke mit dem ausgetretenen Saft wieder hinzufügen. Sollten die Erbsen roh sein, auch diese unter den Reis mischen, Tiefkühl-Erbsen erst kurz vor Ende der Garzeit.
Kurz vor Ende der Garzeit, also nach 20 Minuten, auch die Gambas dazugeben.
Abschmecken, mit etwas Petersilie bestreut servieren.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!