Wildkaninchen nach Bauernart

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 küchenfertiges Wildkaninchen (ca. 1,5 kg)
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
100 g Butter
1 Lorbeerblatt
gerebelter Thymian
2 Knoblauch
2,5 dl Fleischbouillon oder Weiss-/Rotwein
2 mittl Zwiebeln
3 Karotten
5 mittl Tomaten
100 g durchwachsener Speck
1 EL Mehl
1 Pr Zucker
1,5 EL Tomatenmark
1 EL gehackter Thymian

Zubereitung

Wildkaninchen unter fliessendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen, evtl. enthäuten, vom Fett befreien, in Portionsstücke schneiden und mit Salz und Pfeffer einreiben. Ca. 75 g der Butter erhitzen, das Fleisch von allen Seiten darin anbraten.

Lorbeerblatt, Thymian und Knoblauch zum Fleisch geben, die Hälfte der Brühe/Wein zugiessen und alles ca. 1 Std. schmoren lassen. Nach und nach die restliche Flüssigkeit hinzugeben.

Zwiebeln abziehen und würfeln. Karotten putzen, schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Tomaten kurz Zeit in kochendes Wasser legen (nicht kochen), in kaltem Wasser abschrecken, enthäuten, Stängelansätze herausschneiden, in Scheiben schneiden.

Speck in Würfel schneiden, auslassen, den Rest der Butter dazugeben und das Gemüse darin andünsten. Mehl darüber stäuben, verrühren und alles 20 Min. vor Ende der Garzeit zu dem Wildkaninchen geben, gut verrühren und zu Ende schmoren lassen.

Gericht mit Salz, Pfeffer, Zucker und Tomatenmark abschmecken, mit Thymian bestreuen. Als Beilage Rosenkohl und Salzkartoffeln servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow