Walnußzungen

Zergehen auf der Zunge

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

125 g Walnüsse gerieben
40 g Kokosfett
200 g Kochschokolade
150 g Ribiselmarmelade, passiert
4 Eiklar
1 Pr Salz
0,5 TL Zimt
1 TL Vanillezucker
150 g Staubzucker
Backtrennpapier
250 g Staubzucker
125 g Mandeln, gerieben
25 Walnußkerne zum Garnieren

Zubereitung

Walnüsse und Mandeln mit Staubzucker vermengen, auf einem mit Backtrennpapier belegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene 200°C etwa 10 Min. rösten.

Hinweis: Damit die Zucker-Nuß-Masse nicht zu braun wird, öfter mit einer Teigkarte gut durchmengen. Zucker-Nuß-Masse vollständig auskühlen lassen.

Mit Staub-und Vanillezucker, Zimt, Prise Salz und Eiklar vermengen und - am besten mit dem Handrührgerät - etwa 5 Min. glattrühren. Nußmasse in einen Spritzsack mit kleiner, glatter Tülle füllen und etwa 5cm lange " Zungen " auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech dressieren.

Hinweis: Zwischen den Keksen genügend Abstand lassen, da sie beim Backen etwas auseinanderlaufen. Walnußzungen im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 180°C etwa 10 Min. hellbraun backen. Kekse auf dem Blech auskühlen lassen, vom Papier lösen und je 2 Walnußzungen mit passierter Ribiselmarmelade zusammensetzen.

Schokoladeglasur: Schokolade zerkleinern und mit Kokosfett über Dunst schmelzen; gut verrühren. Walnußzungen zur Hälfte schräg in Schokoladeglasur tauchen und auf Backtrennpapier oder auf ein Glasiergitter legen. Walnußzungen mit jeweils einem halben Walnußkern verzieren und die Glasur trocknen lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kornis