Lauchsuppe mit saurer Sahne

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 Zwiebeln
30 g Butter
75 g geräucherten Speck
1 Knoblauchzehe
750 g Lauch ( fertig geschnitten)
1 l Hühnerbrühe
1 TL Thymian
100 g Farfalle (Schleifennudeln)
2 Eigelbe
150 ml saure Sahne oder Schmand
50 g geriebenen mittelalten Gouda
Salz, frisch gemahlenen Pfeffer
1 Pr Muskatnus

Zubereitung

Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Erhitze in einer großen Pfanne die Butter und brate darin den in Würfel geschnittenen Speck aus. Schäle die Knoblauchzehe und presse sie dazu. Nun füge die Zwiebeln hinzu. Brate alles zusammen 5 Minuten.

Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Gebe diesen mit zu den Zwiebeln und brate alles weitere 5 Minuten. Gieße nun mit der Brühe auf und gebe den Thymian dazu. Die Suppe mit geschlossenem Deckel ca 10 Minuten köcheln lassen.

Gebe nun die Nudeln mithinzu. Vermische die Eigelbe mit der Sauren Sahne und 3 EL von der heißen Suppe. Nimm nun die Suppe vom Herd und rühre das Sahne- Ei Gemisch hinein. Solange weiter rühren bis die Suppe etwas gebunden ist, eventuell noch mals auf kleiner Flamme erhitzen ( aber nicht mehr kochen lassen ). Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Serviere den geriebenen Käse seperat dazu.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

katzennikki