gefüllte HähnchenBrustFilets

klingt komplizierter als es ist ...

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

400 g Blatterteig
50 g Butter
100 g Ziegenfrischkäse
1 Thymian
1 Rosmarin
1 Grüner Pfeffer
1 Salz
50 ml kräftiger Weissweinessig
100 ml süßer Moscatel (oder anderer lieblicher Wein)
1 Knoblauchzehe
1 kleinere Zwiebel
200 g Shitake oder Champignons
4 Stk kleinere Hähnchenbrustfilets

Zubereitung

Pilze mit einer Bürste säubern und sehr fein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch kleingewürfelt in Butter anschwitzen. Pilze dazugeben und bei mittlerer Hitze fortwährend in der Pfanne bewegen und rösten. Wenn sie ganz trocken sind , Salz hinzugeben. Ist die durchs Salzen ausgetretene Flüssigkeit verdunstet, mit Wein und Essig ablöschen und bei niedriger Temperatur noch 10 min. ziehen lassen. Mit Pfeffer, Rosmarin und Thymian kräftig würzen. Den Ziegenfrischkäse unterziehen.

Hähnchenbrustfilets waschen und trockentupfen. Gegenüber des kleinen Filets eine zweite Tasche schneiden, so dass sich die Brust beidseitig aufklappen lässt. Von allen Seiten mit Salz und geschrotetem günen Pfeffer einreiben. Die Filets mit den Pilzen füllen, zuklappen und eng mit Blätterteig umhüllen. Dabei die Teigkanten gut zudrücken. Backpapier auf ein Backblech legen und die Brüstchen mit den Teigkanten nach unten mit etwas Abstand daraufsetzen. Mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 30 min Backen.

Mein Tipp dazu

Der deutsche gekaufte Blätterteig ist für meinen Geschmack sehr blättrig. Wer an "Tarte feuiettée" in Frankreich kommt, ist besser bedient. Gut eignet sich auch jeder Mürb- oder Bierteig.

Als Beilage empfehle ich Reis oder Couscous und ein buntes Gemüse, z.B. Ratatouille.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

raki132