Reisbeilagen zu Curry-Gerichten

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 1 Msp. Safranfäden
1 0,4 dl Rosenwasser
1 Salz
1 6 Nelken
1 8 grüne Kardamomkapseln
1 10 g Zimtstange
1 50 g Ghee
1 30 g Schalotten
1 2 Knoblauchzehen
1 15 g frische Ingwerwurzel, geschält
1 600 g Basmati-Reis
1 BRYANI RICE:
1 Salz
1 1 Stengel Zitronengras
1 2 EL Erdnussöl
1 10 frische Curryblätter
1 Zesten von 0,5 Kaffir-Limette
1 2 Muskatblüten (Macis)
1 6 Nelken
1 500 g Jasminreis
1 Salz, weisser Pfeffer aus der Mühle
1 3 dl Kokosmilch
1 FRAGRANT RICE:
1 8 g frische Kurkumawurzel
1 2 EL Pflanzenöl
1 3 dl Kokosmilch
1 200 g thailändischer Duftreis
1 KURKUMAREIS:

Zubereitung

FRAGRANT RICE:

Das Zitronengras in feine Ringe schneiden. Das Erdnussöl in einem Topf erhitzen und die Curryblätter darin braten, bis sie zu duften beginnen. Zitronengras, Limettenzesten, Muskatblüten und Nelken 2-3 Min. mitbraten. Den Reis unter kräftigem Rühren dazuschütten. Mit 4 dl Wasser aufgiessen, einmal aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren, mit Salz und Pfeffer würzen und die Kokosmilch gut unterrühren. Den Topf zudecken und den Reis bei 150-160°C im vorgeheizten Backofen 20-30 Min. ausquellen lassen.

KURKUMAREIS:

Die Kurkuma schälen und fein reiben. Wer vermeiden will, gelbe Hände zu bekommen, trägt dabei am besten Handschuhe, denn die Wurzel färbt doch recht stark. Das Oel in einem feuerfesten Topf erhitzen und die Kurkumaraspel darin 1-2 Min. anschwitzen. Den Reis dazuschütten, unter Rühren kurz mitschwitzen. 2 dl Wasser zugiessen und aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren. Die Kokosmilch einrühren und den Reis nach Belieben salzen. Vom Herd nehmen. Den Kurkumareis anschliessend zugedeckt bei 200°C in 20-25 Min. im vorgeheizten Ofen fertiggaren und servieren.

BRYANI RICE:

Reis waschen, bis das Wasser klar abläuft, gut abtropfen lassen. Ingwer, Knoblauch und Schalotten fein hacken. In einem feuerfesten Topf das Fett erhitzen und Zimt, Kardamom sowie die Nelken darin unter Rühren anbraten, bis sie zu duften beginnen. Die Ingwer-, Knoblauch- und Schalottenwürfel unter ständigem Rühren mitbraten, dabei leicht Farbe nehmen lassen. Den gewaschenen Basmatireis auf einmal dazuschütten und 3-4 Min. unter ständigem Rühren mitbraten. 1 Liter Wasser angiessen, salzen, aufkochen und simmern lassen, bis der Reis nur noch knapp mit Wasser bedeckt ist. Ist der Reis nur noch knapp von Wasser bedeckt, den Topf vom Herd nehmen und zugedeckt bei 150°C im vorgeheizten Ofen in 15 Min. fertiggaren. Rosenwasser mit dem Safran aufkochen. 1 Min. köcheln lassen und beiseite stellen. Nach 15 Min. den Reis aus dem Ofen nehmen und mit einem Löffel das Safran-Rosenwasser darüberträufeln. Den Reis dann nochmals für 5 Min. in den Ofen stellen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow

Themen

Beilagen