Zubereitung
Das Mehl in eine Schüssel sieben. Eier, Prise Salz und das Öl dazugeben un d alles zu einem glatten Teig verarbeiten (ich hab bei Weißmehl noch ca. 40g Mehl gebraucht). Den Teig kräftig kneten, bis die Oberfläche glänzt und der Teig elastisch ist.
Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Das Olivenöl erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Den aufgetauten Spinat dazugeben (frischer geht natürlich auch- aber dann andre Mengen!). Zugedeckt etwa 3min schmoren lassen. Den Käse unter den Spinat mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Nudelteig vierteln und mit Hilfe einer Nudelmaschine dünn ausziehen oder den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie möglich ausrollen, dann in 4 Teile teilen.
Die Füllung darauf verteilen, jeweils die Seiten einschlagen und den Teig von der schmalen Seite her aufrollen. Die Rollen mit feinem Baumwolltüchern umwickeln, mit Küchengarn an beiden Seiten zubinden und in einem großen Bräter in ausreichend kochendem Salzwasser etwa 12 min ziehen lassen.
Die Tomaten mit heißem Wasser übergießen, enthäuten und in kleine Würfel schneiden. Das Knoblauchöl erhitzen und die Tomatenwürfel darin etwa 5min dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Basilikum waschen, trockenschütteln, in Streifen schneiden und unter die Tomatensauce rühren. Die Knoblauch-Spinat-Rollen auswickeln, in Scheiben schneiden und zusammen mit der Sauce anrichten und servieren.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!