Kürbis-Lamm-Auflauf

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

200 g Schlagsahne
1 Zwiebel
2 Lorbeerblatter
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1,6 kg Kürbis
4 Gewürznelken
10 g Butter
1 EL Mehl
2 EL Curry
1 Msp Ingwer, gemahlen
600 g Lammfleisch mit Knochen (Schulter oder Keule)

Zubereitung

Das Lammfleisch unter kaltem Wasser abbrausen, mit Küchenpapier trockentupfen und mit der geschälten Zwiebel, Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer in 1/2 l Wasser geben. Aufkochen und 60 Minuten leise sieden lassen.

In der Zwischenzeit die Kerne und das lose, faserige Fruchtfleisch mit einem Löffel aus dem Kürbis herausschaben. Den Kürbis in dicke Spalten teilen, diese sorgfältig schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Dann das Fleisch aus dem Sud heben und die Lorbeerblätter samt Zwiebel entfernen. Das Fleisch vom Knochen lösen und in Würfel schneiden.

Den Lammfleischsud nochmals aufkochen und die Kürbisstücke 1-2 Minuten darin blanchieren.

Mit der Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen und mit dem Lammfleisch und den Gewürznelken in eine Auflaufform füllen. Vom Sud 1/8 l abnehmen.

Die Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl darin mit dem Currypulver unter Rühren anschwitzen. Die Sahne und den abgemessenen Kürbis-Fleisch-Sud unter weiterem Rühren mit dem Schneebesen zugießen und glattrühren. Ingwer zufügen, die Sauce mit Salz und evtl. noch etwas Curry abschmecken und über den Kürbis und das Fleisch gießen.

Auf der mittleren Schiene des 200 Grad hei§en Ofens (Gas: Stufe 3) 45 Minuten backen.

Tip: Die ausgelösten Kürbiskerne nicht wegwerfen! Gesäubert, getrocknet und in einer Pfanne ohne Fettzugabe leicht angerüstet, sind sie eine köstliche und gesunde Knabberei, die man besonders in orientalischen Ländern liebt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol