Lammwürfel mit Curry-Joghurt-Sauce

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

500 g Lamm- oder Lammrückenfilets
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3 EL Oel
0,25 l Weisswein
1 Bd Schnittlauch
2 mittelgrosse Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenol
1 gehäufter EL mildes Currypulver
1 Msp Cayennepfeffer
0,2 l Hühnerbouillon
1 Becher Vollmilchjoghurt nature (180 g)
0,1 l Creme fraiche
Salz

Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Ringe schneiden. Im heissen Olivenöl unter gelegentlichem Wenden bei mittlerer Hitze ca. 15 Min. weich dünsten.

Curry sowie Cayennepfeffer darüber stäuben und kurz mitdünsten. Bouillon dazugiessen. Joghurt und Crème fraîche verrühren und beifügen. Alles nochmals 10 Min. kochen lassen und danach mit dem Stabmixer oder im Mixer fein pürieren. Die Sauce noch so lange kochen lassen, bis sie cremig bindet. Mit Salz, Curry und Cayennepfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 80°C vorheizen und eine Platte mitwärmen. Das Fleisch in grosse Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer Bratpfanne die Hälfte des Oels erhitzen. Die Hälfte der Lammwürfel zugeben und rundum ca. 2 Min. braten. In die vorgewärmte Form im Ofen geben. Die zweite Portion auf die gleiche Weise braten. Die Lammwürfel im 80°C warmen Ofen ca. 20 Min. nachgaren lassen.

Den Bratensatz mit dem Weisswein auflösen und auf 1 EL einkochen lassen. Zur Currysauce geben.

Vor dem Servieren die Sauce über die Lammwürfel geben und den Schnittlauch mit einer Schere darüber schneiden. Als Beilage passen Parfüm- oder Basmati-Reis und Gemüse, z.B. Romanesco, Karotten oder Zuckerschoten.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow