Gefüllte Weinblätter mit Reis

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

250 g Weinblätter
1 Bd Frühlingszwiebeln
125 g Reis
4 EL Olivenol
0,5 Bd Dill, fein gehackt
0,5 Bd Petersilie, fein gehackt
2 TL Minze, fein gehackt
2 TL Zucker
100 g Pinienkerne
250 ml Gemüsebruhe
ZUM BEDECKEN DER WEINBLÄTTER
6 EL Olivenol
500 ml Wasser
1 Zitrone , ausgepresst

Zubereitung

Zubereitung:

Zunächst den Reis waschen und danach gut abtropfen lassen. Als nächstes die Weinblätter kurz in kochendes Wasser tauchen, anschließend in kaltem Wasser abschrecken und ebenfalls gut trocknen lassen. Nun die Weinblätter auf dem mit Küchenpapier ausgelegten Küchentisch ausbreiten.

Zwiebeln fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne oder einem Topf (muss aber einen Deckel haben) erhitzen, Reis und Zwiebeln darin glasig dünsten. Kräuter, Zucker, Pinienkerne, Pfeffer und Gemüsebrühe hinzu geben und kurz aufkochen lassen. Dreckel drauf und mindestens 20 Minuten ausquellen lassen.

Sobald der Reis etwas abgekühlt ist, kann er als kleine Häufchen auf die Weinblätter gesetzt werden. Diese werden dann zu kleinen Rouladen aufgerollt. Diese dann fest nebeneinander in einen Topf schichten, mit Olivenöl, Zitronensaft und Wasser bedecken. Das Ganze mit einem Teller beschweren, zum Kochen bringen und in einem geschlossenen Topf mindestens 30 Minuten garen.

Wenn die Weinblätter abgekühlt sind, können sie serviert werden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

katzennikki