Spinatgnocchi überbacken

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

650 g Frischer Spinat
200 g Ricotta-Käse
2 Eier
100 g Butter
120 g Mehl
1 EL Olivenol
150 g frisch geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

Spinat putzen, waschen und tropfnass in einen Topf legen. Zugedeckt bei schwacher Hitze so lange dämpfen, bis die Blätter zusammenfallen. In ein Sieb geben, abtropfen lassen und gut ausdrücken. Dann fein hacken.

Den Ricotta in ein Küchentuch wickeln und gut auspressen, anschließend mit einer Gabel zerdrücken. In einem Topf 2 EL Butter erhitzen und den Spinat darin unter Rühren dünsten, bis er trocken ist. Den Ricotta unterrühren und den Topf vom Herd nehmen. Die Eier verquirlen und mit dem Mehl und ca. 30 g Parmesan zu einer glatten Masse verrühren. Die Spinat-Ricotta-Mischung dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und gründlich verrühren. Den Teig ca. 45 Minuten in den Kühlschrank stellen.

In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Mit bemehlten Händen oder mit zwei Teelöffeln zur Probe ein walnussgroßes Klößchen formen und dieses im siedenden Wasser ca. 5 - 6 Minuten ziehen lassen. Sollte es zerkochen, muss noch etwas Mehl in den Teig geknetet werden. Dann aus dem Teig die Gnocchi formen und portionsweise gar ziehen lassen. Fertig sind sie, wenn sie oben schwimmen.

Inzwischen den Backofen auf 250 ° vorheizen. In einer ofenfesten Auflaufform die Hälfte der restlichen Butter zerlaufen lassen und das Olivenöl zufügen. Die Gnocchi aus dem Topf heben, abtropfen lassen und in die Form legen. Die übrige Butter in kleinen Flöckchen auf die Gnocchi setzen und alles mit dem Parmesan bestreuen. Im Backofen auf der obersten Schiene überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

monsternockerl