Parmesankörbchen

sieht schön aus mit dem grünen Salat drin...

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

170 g Parmesan (Körbchen)
1 EL feines Maisgriess (Körbchen)
1 EL Mehl (Körbchen)
3 EL Aceto balsamico rosso (Salatsauce)
5 EL Olivenöl (Salatsauce)
5 EL Salz, Pfeffer (Salatsauce)
300 g Blattsalat nach Belieben gemischt (Frisée, Cicorino rosso, roter oder grüner Lollo, Endivie, Nüsslisalat , ganze Brüsseler Chicorée-Blätter etc.)
250 g halbierte Cherry-Tomaten

Zubereitung

Körbchen:

Den Parmesan in eine Schüssel reiben. Einige Späne für die Dekoration auf die Seite legen. Den Maisgriess und das Mehl zum Parmesan mischen. Eine beschichtete Bratpfanne mit einem Durchmesser von etwa 20 cm erhitzen und dann jeweils 6 Esslöffel Käse gleichmässig auf den Pfannenboden streuen. Bei mittlerer Hitze etwa 2 min backen, bis der Käse an der Oberfläche schmilzt und an den dünnen Stellen goldgelb wird. Die Käserondellen sorgfältig aus der Pfanne nehmen und sofort mit der ungebackenen Seite nach oben in eine schrägwandige Schüssel mit einem Durchmesser von etwa 8 cm legen. Sorgfältig andrücken und nur kurz abkühlen lassen. Die so geformten Körbchen dann auf ein Gitter stellen und bis zum Servieren offen liegen lassen.

Salatsauce:

Essig und Öl verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.

Salat:

Den Blattsalat waschen und in mundgerechte Stücke zerkleinern. Die Cherry-Tomaten halbieren. Den Salat mit den Cherry-Tomaten dann kurz vor dem Servieren auf den Körbchen verteilen und mit der Salatsauce beträufeln. Die weggestellten Parmesanspäne über dem Salat verteilen.

Tipps:

Bei der Verwendung von geriebenem Parmesan diesen etwa eine halbe Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Die Parmesankörbchen lassen sich problemlos bereits einen Tag vor der Verwendung backen. Sie sollten bei Raumtemperatur auf einem Gitter gelagert werden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Trigger