Zubereitung
1. Die Kartoffeln waschen und in wenig Wasser in etwa 20 Minuten weich garen. Abgießen und etwas abkühlen lassen, dann pellen.
2. Während die Kartoffeln abkühlen, den Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen zerteilen. In wenig kochendem Salzwasser in etwa 7 Minuten bissfest garen. Abgießen, abtropfen und auskühlen lassen.
3. Den Backofen auf 220°C (Umluft 190°C; Gas Stufe 4) vorheizen. Eine Souffléform mit Butter einfetten. Die Eier trennen. Den Käse fein reiben.
4. Die Kartoffeln mit dem Stampfer zerdrücken. Eigelbe, Frischkäse, Milch und Muskatnuss untermengen und die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Bedarf mehr Milch untermischen – die Masse soll nicht zu fest sein, jedoch gut ihre Form behalten.
5. Das Eiweiß sehr steif schlagen und mit den Blumenkohlröschen vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben, sodass keine Eiweißflöckchen mehr zu sehen sind.
6. Die Masse in die Souffléform füllen und 25 bis 30 Minuten backen, bis das Soufflé gut aufgegangen und an der Oberfläche goldgelb ist. (Falls das Soufflé sehr schnell bräunt, frühzeitig mit Alufolie bedecken.)
Beilagentipp
Dazu passt ein Paprika-Tomaten-Salat mit Schalottenringen.
Variation
Für Meeresfrüchtefans: Statt des Blumenkohls nehmt Brokkoli, gebt zusätzlich geschälte Nordseekrabben in den Teig und würzt mit etwas Currypulver.
Profitipp
Statt einer großen Souffléform könnt ihr auch kleine Formen verwenden (dann allerdings nur etwa 20 Minuten backen).
Kindertipp
Lasst doch die Kinder ihr Lieblingsgemüse aussuchen. Für ein Soufflé eignet sich jede Sorte, die wenig Wasser abgibt (nur so kann das Soufflé stocken). Das Gemüse immer leicht vorgaren.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!