Känguruh-Filet mit Zwetschgen-Chutney

Kosten
estimatedCost_4
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

1 Salz, Pfeffer
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 TL Rotweinesseig
1 kleines Glas Rotwein
1 Zwiebel
125 g Gelierzucker
250 g Zwetschgen
1 kg Känguruh-Filet

Zubereitung

Wissenswertes:

Känguruhfleisch ist ein dunkelrotes Fleisch, das auch bei Diäten verwendet werden kann. Nur 2 % Fett, wenig Cholesterin aber viel Eiweiß zeichnen dieses hochwertige Fleisch aus. Aber deshalb wird es kaum gekauft. Der Geschmack von Känguruh ist da schon eher ausschlaggebend - es schmeckt wie Wild.

Känguruhs leben wild in Australien. Das Bejagen erfolgt durch staatlich zugelassene Jäger, die auf dem Land von Farmern mit deren Zustimmung die zuvor genehmigte Anzahl von Tieren abschießen. Diese werden dann in staatlich zugelassenen Verarbeitungsbetrieben, die übrigens auch von der EU und somit auch von Österreich zugelassen sind, zerteilt und verpackt. Der Export erfolgt nach separater Prüfung in alle Welt.

Zubereitung:

Känguruh-Filets zuerst auf Zimmertemperatur auftauen lassen; mit Olivenöl bestreichen und beidseitig mit Pfeffer würzen.(nicht sofort slzen, es wird wegen des geringen fettanteils sonst zu trocken) Dann in heißem Fett rundum scharf anbraten und im Backrohr bei 180 ° C während ca 15 Min. backen, bis es innen rosa ist. Inzwischen die entkernten Zwetschgen mit Gelierzucker weichkochen, in Streifen geschnittenen Zwiebel ansautieren und mit Rotwein ablöschen; Mit Rotweinessig, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian abschmecken und alles zusammen noch einmal aufkochen lassen. Zwetschgen-Chutney 1 Tag kühl stellen. Känguruh-Filets in Scheiben schneiden und mit dem Chutney, Brot und Erbsenschoten servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

gitanes