Exotischer Kokosfladen

ergibt ca. 20 Scheiben

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Kokosraspeln zum Bestreuen
1 Frisches Ei
etwas Margarine für das Blech
150 g magerer Naturjoghurt
40 g frische Hefe (1 Würfel)
4 TL Salz
250 g Reismehl
500 g Weizenmehl Typ 1050
250 g Kokosraspeln

Zubereitung

1. Die Kokosraspeln mit 500 ml kochendem Wasser überbrühen und abkühlen lassen. Beide Mehlsorten in eine Schüssel sieben, das Salz hinzufügen, die Hefe darüberbröckeln und alles gut durchmischen. Die handwarmen Kokosraspeln zusammen mit dem Joghurt dazugeben und das Ganze mit dem Knethaken des Handrührgeräts zu einem weichen Teig verkneten.

2. Die Oberfläche des Teiges glattstreichen und den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen. Dann die Teigoberfläche mit Mehl bestreuen und den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen. Zusammen mit dem restlichen Mehl 15 Minuten lang zu einem weichen, geschmeidigen Teig verkneten.

3. Den Teig zu einem Ball formen, auf ein gefettetes Blech legen und mit einem Tortenring (eventuell mit einem Ring einer Springform) umlegen, um ihm eine runde Form zu geben. Ihn nochmals 45 Minuten gehen lassen.

4. Den Backofen auf 250° vorheizen. Den Fladen mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen. Den Tortenring nach oben abheben, den Fladen sofort auf die oberste Einschubleiste des Ofens schieben und etwa 50-55 Minuten backen.

Sollten die Kokosraspeln zu stark bräunen, den Fladen während der zweiten Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol