Schweinemedaillons mit neuen Kartoffeln und Pestosauce

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

3 EL selbstgemachtes Pesto (siehe Text)
16 kl neue Kartoffeln
2 EL Kümmel
Petersilienstängel
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer
Majoran
Rapsöl
etwas Butter
etwas Sahne
800 g Schweinefilet

Zubereitung

Die Herstellung eines Pestos ist eine gute Möglichkeit, die Basilikumernte sinnvoll zu verwerten. Man verwendet dazu: Basilikum, Petersilie, Pinienkerne, Knoblauchzehen, Olivenöl, Salz, Pfeffer

Die Basilikumblätter (nur wenig Stiele), die Petersilie und das Olivenöl im Mixer mixen. Anschließend Pinienkerne und Knoblauchzehen dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, alles mixen.

Die Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser, 2 EL Kümmel und Petersilienstengel weich kochen, abschütten, kurz abschwenken und auskühlen lassen.

Das Schweinefilet putzen und in ca. 50-60 g starke Stücke schneiden, leicht plattieren (d.h., mit dem Handballen flach klopfen), mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten kurz in Rapsöl anbraten. Für ca. 4-5 Minuten bei 180 Grad ins Backrohr geben.

Die Kartoffeln halbieren und auf der Schnittfläche in Rapsöl goldbraun anbraten, mit Salz, Pfeffer, Cayenne und Majoran (erst zum Schluss dazugeben, damit er nicht bitter wird) würzen. Zum Schluss etwas Butter dazugeben.

Für die Sauce 3 EL Pestomischung im Bratensaft der Schweinefilets mit etwas Sahne angießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf die gewünschte Konsistenz (fester oder flüssiger) einkochen lassen.

Alles schön anrichten und möglichts schnell verzehren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Bratschlauch