BRIK (gefüllte Teigtaschen)

Rezept aus dem Orient - Fingerfood - ideal für jede Feier!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 16 Stimmen

Zutaten

4 Zitronen
Salz und Pfeffer
1 Eigelb zum Verkleben
2 Eier
1 Thunfisch in Öl
4 Knoblauchzehen
500 g Kartoffeln, festkochend
1 Bd Petersilie
1 Päckchen Frühlingsrollenteig in Quadraten, Grösse ca. 15x15cm (beim Asia-Markt in der Tiefkühlabteilung)
Olivenol

Zubereitung

Frühlingsrollenteig eine halbe Stunde vor Zubereitung aus dem Gefrierfach nehmen und antauen lassen. Packung noch nicht öffnen.

Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. In einem kleinen Topf die gehackten Knoblauchzehen mit der gehackten Petersilie in Olivenöl anbraten. Die gekochten Kartoffeln in eine Schüssel geben und zerstampfen. Nicht so fein, wie bei Kartoffelpüree, es sollten einige kleine Stücke ganz bleiben. Die Petersilien-Knoblauch-Mischung unterheben. Nun den abgetropften Thunfisch (etwas Öl sollte noch drin bleiben) dazugeben und mit Salz und wenig Pfeffer abschmecken. Aber nicht alles aufessen!

Nun je nach Konsistenz 1 oder 2 Eier unterrühren. Für diejenigen, die keinen Thunfisch mögen, kann man auch etwas Füllung abnehmen und gesondert verarbeiten.

Nun den Frühlingsrollenteig öffnen und auf ein Küchentuch legen. Ein einzelnes Quadrate ablösen (am besten geht es, wenn man an einer Ecke beginnt, der Teig darf nicht nass werden, sonst reisst er ein) und auf einen flachen Teller legen. Den Rand des Teigquadrats ca. 1cm rundherum umfalten und mit Eigelb einpinseln.

Einen EL der Füllung in die Mitte geben und das Quadrat diagonal Falten. So entsteht ein Teigdreieck, das am Rand verschlossen ist. Immer nur 2-3 Brik vorbereiten und dann gleich bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun braten. Bleibt die rohe Füllung zu lange in dem Teig, so weicht dieser auf und man bekommt ihn nicht mehr knusprig und die Brik werden matschig. Die fertig gebratenen Brik zum Abtropfen auf ein Backrost legen und ggfls. im Backofen warm halten. Man kann die Teigtaschen auch kurz vor dem Servieren auf Küchenkrepp legen.

Wichtig: Warm oder Heiss servieren, die Brik vor dem Essen mit einer Gabel etwas einstechen und mit Zitronensaft beträufeln. Am besten schneidet man

die Zitronen in sechstel und serviert sie in einer Schale dazu. Brik wird -

wie fast alles in der arabischen Küche - mit den Fingern gegessen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Meriam