Blumenkohl-Polenta-Gratin

Etwas arbeits- und zeitaufwendig, aber sehr einfach in der Zubereitung

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

100 g geriebener Pecorino oder einen anderen festen würzigen Käse
4 EL Sonnenblumen- oder Distelöl
250 g Maisgries
600 g Blumenkohl (geputzt gewogen)
2 Eier
200 g Magerquark
50 g Mascarpone
1 Estragon
1 TL getr. Estragon oder
1 Msp Muskatnus
Salz
frisch gem. schwarzer Pfeffer
Butter für die From
3 EL Sonnenblumenkerne
250 g Tomaten
500 ml Wasser, evtl. auch 600ml

Zubereitung

Das Wasser bereitstellen. Zwei Eßl. Öl in einem hohen Topf erhitzen. Den Maisgrieß einstreuen und unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten anrösten (bis ein angenehmer Geruch entsteht). Den Grieß etwas abkühlen lassen. Danach das Wasser langsam unter Rühren zugießen. Den Grieß bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 5 Min. kochen (Grieß hängt schnell am Topfboden an). Den Grieß vom Herd nehmen und zugedeckt quellen lassen.

Den Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen zerteilen. Das restliche Öl in einem Topf erhitzen und den Blumenkohl 2 - 3 Minuten unter Rühren andünsten. Den Blumenkohl mit etwas Wasser ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten bißfest garen. Evtl. noch Flüssigkeit nachgießen. Eier, Quark, Mascarpone, Estragon, Muskat, Salz und Pfeffer verquirlen und unter den Maisgrieß rühren.

Die Auflaufform einfetten, die Hälfte der Masse in die Form füllen und verstreichen. Eine Lage Blumenkohl einschichten und mit der anderen Hälfte der Maisgrießmasse bedecken. Die restlichen Blumenkohlröschen in den Grieß leicht eindrücken und die Sonnenblumenkerne darüberstreuen. Die Tomaten in Scheiben schneiden, auf das Gratin legen und mit dem geriebenen Käse überstreuen.

Das Gratin im Backofen bei 200° ca. 30 Min. überbacken.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

sibylle