Kartoffelsuppe

hilft auch gegen Vampire...

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

20 ml Olivenol
100 g Frühlingszwiebeln
100 g Knoblauchzehen (...ja wirklich 100 gramm)
1 kg Kartoffeln (mehlig kochend)
1,5 l heiße, kräftige Gemüsebrühe
100 ml süße Sahne
Salz und Pfeffer
30 g Knoblauch
20 g Frühlingszwiebeln
200 g Kartoffeln
100 g Champignons oder Pfifferlinge
Salz, Pfeffer und Schnittlauchröllchen

Zubereitung

Olivenöl erhitzen und darin die in dünne Streifen geschnittenen Frühlingszwiebeln (100 g) und den gehackten Knoblauch (100 g) dünsten. Die geschälten und in Stücke geschnittenen Kartoffeln (1 kg) dazugeben und kräftig anschwitzen. Mit der heißen Brühe ablöschen. Salzen und pfeffern. Aufkochen lassen und bei geschlossenem Deckel so lange köcheln, bis die Kartoffeln weich sind. Die Sahne dazugeben. Die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Abschmecken und warm halten.

Für die Einlage

gehackten Knoblauch (30 g) und in Streifen geschnittene Frühlingszwiebeln (20 g) in Olivenöl anschwitzen. Kartoffeln (200 g) schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Kartoffelstückchen und die gehackten Pilze zu dem Knoblauch geben und in ca. 10 Minuten goldgelb braten. Würzen und mit Schnittlauch bestreuen. Die Einlage in die Suppenteller geben und mit der heißen Suppe auffüllen.

Tipp

Geschmack an eine Kartoffelsuppe zu bringen, ist schon sehr schwierig. Die Knolle hat ja nicht wirklich Eigengeschmack. Deshalb sind hier zwei Dinge sehr wichtig. Die Brühe muss wirklich kräftig "gemüsig" schmecken und die Einlage sollte herzhaft sein. Auf Wunsch können in der Einlage auch noch ausgelassene Speckstreifen beigefügt werden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mysterie