Zubereitung
Mehl mit Salz vermischt in eine Schuessel geben und in die Mitte eineMulde druecken. Die Eier hineingeben und mit einer Gabel nach und nachverquirlen. Loeffelweise so viel Wasser dazugiessen, bis eine knetbareTeigmasse entsteht. Den Teig auf ein bemehltes Backbrett geben undmit den Haenden so lange kraeftig durchkneten, bis er sichgeschmeidig anfuehlt. In Klarsichtfolie bei Raumtemperatur etwa eineStunde ruhen lassen.
Lauch putzen, halbieren, gruendlich waschen und quer in feine Streifenschneiden. Moehren putzen, schaelen und der Laenge nach in feineScheiben, dann quer in feine Streifen schneiden.
Nudelteig mit dem Nudelholz auf einem bemehlten Brett duenn ausrollen.Teigplatte mit einem scharfen Messer in Rauten von drei mal vierZentimeter schneiden. Reichlich Salzwasser in einem grossen Topf zumKochen bringen.
Oel und Butter in einer tiefen Pfanne aufschaeumen lassen und Lauch-und Moehrenstreifen darin unter Ruehren einige Minuten anschwitzen.Mit Essig abloeschen, bei starker Hitze einkochen lassen. Mit Brueheaufgiessen, mit Salz, Pfeffer und Muskat wuerzen und zugedeckt inwenigen Minuten bissfest garen.
Nudelrauten portionsweise im kochenden Salzwasser in zwei bis dreiMinuten al dente garen. Herausheben, gut abtropfen lassen und unterdas Gemuese mischen. Petersilie dazugeben, mit Koriander wuerzen undlocker vermischen.
Wer moechte, streut bei Tisch frisch geriebenen Parmesan oder einenanderen Hartkaese darueber!
Winterlichen Salat dazu reichen.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!