Gefüllte Klöße Gefüllte Klöße Gefüllte Klöße Gefüllte Klöße Gefüllte Klöße Gefüllte Klöße

Gefüllte Klöße

Festessen im Hunsrück

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (6 )
670 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

80 g Butter
3 EL Semmelbrösel
200 g Mehl (Circa-Angabe)
750 g mehligkochende Kartoffeln, gekocht, vom Vortag
750 g mehligkochende Kartoffeln, roh
4 Eier
1 Knoblauchzehe
300 g Hackfleisch, gemischt
100 g Speck, durchwachsen
1 Brötchen vom Vortag
1 Zwiebel
200 g Lauch

Zubereitung

Für die Füllung den Lauch längs aufschlitzen und gründlich waschen. Die Zwiebel schälen, beides fein hacken. Das Brötchen und den Speck in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne den Speck auslassen. Das Hackfleisch unter Rühren krümelig braten, die Zwiebeln untermischen und kurz mitbraten. Die Brotwürfel unterrühren, kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Knoblauchzehe schälen und durch die Presse dazudrücken. Den Lauch untermischen und weitere 10 Minuten unter Rühren braten. Abschmecken, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Hälfte der Eier verquirlen und unterziehen.

Für den Kloßteig die rohen Kartoffeln waschen, schälen, fein reiben. In einem Tuch fest auspressen. Die gekochten Kartoffeln pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Gekochte und rohe Kartoffeln in einer Schüssel mischen. Die restlichen Eier und soviel Mehl unterkneten, dass ein geschmeidiger Teig entsteht, der nicht an den Fingern klebt. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Mit kalt abgespülten Händen Klöße formen und füllen.

Jeweils eine faustgroße Menge Teig abnehmen, in die Handfläche geben und eine Mulde hineindrücken. Je etwa 1 EL Füllung hineingeben, den Teig um die Füllung herum zusammendrücken und glatte Klöße rollen. Sie sollten mindestens doppelt so groß sein wie normale Beilagen-Klöße.

Reichlich Salzwasser aufkochen. Klöße hineinlegen, kurz aufwallen lassen. Die Hitze verringern und die Klöße etwa 30 Minuten ziehen lassen. Die Semmelbrösel in Butter goldgelb rösten, über die Klöße gießen. Mit grünem Salat servieren.


Erfasser: Viviane Kronshage

Datum:    18.12.1996

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base