Spinat-Ricotta-Tarte mit Kartoffeln Spinat-Ricotta-Tarte mit Kartoffeln

Spinat-Ricotta-Tarte mit Kartoffeln

ein fleischloses, leckeres Mittagsgericht. Mit wenig Zutaten ein herzhaftes und auch optisch wirklich ansprechendes Gericht aus dem Backofen.

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 1 Stimme

Zutaten

6 Stk Kartoffeln (möglichst große)
2 EL Pflanzenöl
etwas Salz
400 g Frischer Spinat
1 Ricotta (250 g) oder Ricotta Light (13% Fett)
1 mittl Zwiebel
2 mittl Eier
etwas Salz, Pfeffer, Muskatnuss gerieben, etwas gekörnte Brühe zum Würzen
100 g Feta oder Hirtenkäse

Zubereitung

Kartoffeln schälen und dünne Scheiben schneiden. Öl in eine Pfanne geben und erhitzen,. Die rohen Kartoffelscheiben in kleinen Mengen. lagenweise kross anbraten.  Auf einem Teller mit Küchenkrepp ablegen und salzen.    

Eine Springform (28 cm) mit Backpapier auslegen. Die Kartoffelscheiben auf dem Boden und als Rand darin verteilen (dienen als Teigersatz).

Spinat waschen und in kochendem Wasser einmal überbrühen. Auf einem Sieb abtropfen lassen und leicht ausdrücken.  Abkühlen lassen.  

Den Spinat, die kleingehackte Zwiebel, den Ricotta und die Eier in den Becher des Zerkleinerers vom Stabmixer geben  und alles darin kurz fein zerhacken und vermischen. (Am besten in 2 Portionen machen, da sonst das Füllvermögen des Mixbechers zu knapp sein könnte).

Alles mit den Gewürzen pikant abschmecken.

Spinatmasse auf den Kartoffelscheiben verteilen. Den Feta bzw. Hirtenkäse grob zerkrümeln und auf der Spinatfüllung verteilen und leicht andrücken. 

Den Backofen auf 175° vorheizen und die Tarte auf mittlerer Stufe ca. 35 Minuten abbacken bis die Masse gestockt und der Käse leicht angebräunt ist.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kohlkopfmami