Zubereitung
0. Sahna und Butter über ein paar Stunde bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Kirschen abtropfen lassen. Ofen vorheizen.
1. Die Streusel zubereiten: Dazu die Zutaten miteinander mit dem Knethaken vermengen. Zur Seite stellen.
2. Für den Teig zuerst trockenes (Mehl, Zucker, Backpulver ein einer Schüssel trocken vermengen. Dann Nasses (Sahna, Eier) miteinander verrühren.
3. Dann in das Nasse das Trockene zügig unterrühren, glatt verrühren und dann auf ein tiefes Backblech geben, die abgetropften Kirschen darauf verteilen und die Streusel darauf geben.
4. Den Kuchen ca. 20minuten bei 200° bei Ober-/Unterhitze Backen. Bei Umluft (ca. 25min bei 175°) wird der Kuchen trockener.
ACHTUNG: Den verrührten Teig nicht stehen lassen! Wird Backpulver feucht, beginnt es seine Wirkung zu entfalten. Dazu muss es aber im Ofen stehen.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!