Käse-Risotto mit Birnen und Bündner Fleisch

Käse und Birnen sind immer eine tolle Kombination!

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Schnittlauch zum Bestreuen
50 g Bündner Fleisch
1 Birnenbrand
50 g Gorgonzola
50 g Greyerzer
50 g Parmesan
2 kl Birnen
500 ml Gemüsbrühe
150 ml Weiswein
Schwarzer Pfeffer
200 g Risottoreis (Arborio, Carnaroli oder anderer Rundkornreis)
3 EL Olivenol
1 Knoblauchzehe
100 g Schalotten

Zubereitung

Die Schalotten und die Knoblauchzehe pellen und fein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Den Reis zugeben und glasig braten. Pfeffern. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen verdampfen lassen.

Nach und nach mit der Gemüsebrühe aufgießen, dabei immer erst die Brühe vom Reis aufnehmen lassen, bevor neue Brühe zugegeben wird. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit der Reis nicht anhängt. So weiter verfahren, bis der Reis gar und die Brühe verbraucht ist (das dauert zwischen 20 und 25 min). Falls der Reis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gar sein sollte, noch etwas Wasser oder auch Wein zugeben.

Die Birne waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel klein würfeln. Den Parmesan reiben. Den Greyerzer in sehr kleine Würfel schneiden, den Gorgonzola etwas gröber würfeln.

Kurz vor Ende der Garzeit die Birnen und die Käse zum Reis geben und die Käse schmelzen lassen. Den Birnenbrand unterrühren und mit schwarzem Pfeffer abschmecken; falls nötig, auch noch etwas Salz zugeben.

Das Bündner Fleisch in sehr feine Streifen schneiden. Den Schnittlauch waschen, trockentupfen und in Ringe schneiden.

Den Risotto auf Teller verteilen und mit Bündner Fleisch und Schnittlauch bestreut servieren.

 

Guten Appetit!

 

Anmerkung:

Wenn man außerdem noch eine Vorspeise und ein Dessert serviert, oder wenn dieses Gericht - wie in Italien üblich - als Primo (erster Gang) vor einem Secondo (zweiter Gang) serviert wird, reicht die 2-Personen-Menge auch für 3-4 Personen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje