meine Mettwurst

nach jahrelangen Versuchen, bei diesem Rezept angekommen und beibehalten

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

1 Rotwein
Knoblauch nach Geschmack
20 g Pökelsalz je kg
3 g Pfeffer je kg
5 g Mettwurstgewürz je kg
4 kg Rindfleisch
6 kg Bauchfleisch

Zubereitung

Fleisch kleinschneiden je nach Fleischwolf, Knoblauch kleinschneiden und in Rotwein kurz aufwallen lassen,Fleisch anfrieren und mit Gewürzen gut vermengen und durch 3 mm Scheibe wolfen, Knoblauch auch und untermengen, den Wein dazu, in die Därme stopfen. Ich lasse sie etwa eine Woche vorbrennen, dann 3 mal räuchern mit je einen Tag Pause dazwischen, je nach dem wie fest man sie haben will nachbrennen lassen. Ich lasse mindestens 1 Woche , so mag es meine Frau am liebsten, meine lasse ich länger hängen, immer beobachten. Kommt auf Wetter an, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw also kein Einheitsrezept fürs räuchern, von Fall zu Fall verschieden, Erfahrungswerte.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Eierkoch

Themen

Wurst, Spezial