Spitzkohl-Hirse-Rouladen mit Tomatensauce

Ein Aufwand, der sich wirklich lohnt!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 TL Vollkornmehl (Weizen, Dinkel)
100 ml süße Sahne
Oder
1 EL Saure Sahne
Zitronensaft, Menge nach Geschmack
1 Stückige Tomaten
Für die Tomatensauce
Petersilie, Menge nach Geschmack
20 g geriebenen Parmesan
10 Spitzkohlblätter oder auch 12
Paprika, Oregano, Salz, Pfeffer
1 EL Tomatenmark
300 ml Gemüsebruhe
100 g Hirse
Olivenol
1 Knoblauch oder auch mehr
1 mittl Zwiebel
Für die Rouladen

Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig werden lassen. Die Hirse und das Tomatenmark dazugeben, mit Paprika, Oregano, Salz und Pfeffer würzen. 300ml Gemüsebrühe angießen, aufkochen lassen und ca. 20 - 25 Minuten auf kleiner Hitze garen, die Gemüsebrühe sollte gut aufgesogen sein.

Die Spitzkohlblätter waschen. Reichlich Salzwasser aufkochen und die Blätter darin ca. 1 Minute blanchieren, abgießen und mit sehr kaltem Wasser abschrecken. Die harten Mittelrippen keilförmig herausschneiden.

Den Parmesan reiben, Petersilie hacken und mit der Hirse vermischen, wer mag gibt noch etwas Zitronensaft dazu. Etwa einen Esslöffel der Hirsemischung auf ein Spitzkohlblatt geben. Die Blattseiten über der Füllung zusammenschlagen, jedes Blatt zu einer Roulade aufrollen und mit dem Küchengarn zusammenbinden.

Das Olivenöl in einem weiten Bratentopf erhitzen und die Rouladen rundum darin anbraten, mit der Brühe ablöschen. Zugedeckt bei wenig Hitze ca. 30 - 35 Minuten schmoren lassen.

Die stückigen Tomaten mit der sauren Sahne (oder der süßen Sahne) und dem Vollkornmehl gut verrühren. Die Rouladen aus dem Topf nehmen und die Sauce in den Schmorsud gießen, unter Rühren erhitzen (evtl. noch etwas Gemüsebrühe angießen) und ein paar Minuten köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, die Rouladen wieder hineinlegen und servieren.

Guten Appetit!

---------------------------------

Die Rouladen lassen sich natürlich auch mit Reis oder Couscous machen und anstelle von Spitzkohl kann ich mir Wirsing oder Weißkohl auch gut vorstellen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

sibylle