Rosmarinbrot mit Dip-einfach "deftig"

Mein Beitrag zum Spiel "Ran an die Töpfe" -> Februar 2014

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Salz, Pfeffer, Paprikapulver
3 EL Dill
2 Knoblauch
1 Salatgurke
1 Saure Sahne -> 200g
1 Quark -> 500g
für den Dip
2 EL Sesam
5 EL Parmesan
400 ml warmes Wasser
10 EL Olivenol
50 g Oliven ohne Stein
3 TL Rosmarin
3 TL Salz
3 EL Haferflocken
2 Päckchen Trockenhefe
350 g Mehl -> Type 550
350 g Pizzamehl
Für das Rosmarinbrot

Zubereitung

Für das Rosmarinbrot Pizzamehl, Mehl, Hefe, Haferflocken, Salz, Rosmarin, grob zerkleinerte Oliven vermischen. 7 EL Olivenöl und Wasser dazugeben, mittels Knethaken den Teig so lange bearbeiten, bis er schön geschmeidig ist und sich vom Schüsselrand hebt. Dieses kann ungefähr 5 Minuten dauern, aber es lohnt sich. Teig zugedeckt 45 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen.

Parmesan frisch reiben. Brotteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 cm dick ausrollen. Mit Parmesan und Sesam gleichmäßig bestreuen. Teig länglich zu einem Laib aufwickeln und mit der Naht nach unten auf eine vorbereitete Kastenform geben. Teig nochmals zugedeckt 45 Minuten gehen lassen.

Backofen auf höchster Stufe vorheizen. In den Brotteig mit dem Messer mehrere Schlitze schneiden. Das restliche Olivenöl darüber verteilen und mit etwas Sesam bestreuen. Backofen auf 220 Grad herunter schalten, das Brot 15 Minuten backen. Dann den Ofen auf 190 Grad herunterschalten und das Brot in 35 Minuten fertigbacken. Darauf achten, dass das Brot nicht zu dunkel wird.

Für den Dip Quark, saure Sahne in eine Schüssel geben. Gurke schälen, halbieren und wer mag, schabt mit einem Löffel das Kerngehäuse heraus. Da mich bzw. uns diese nicht stören, schneide ich die halbierte Gurke gleich in ganz feine Würfel. Knoblauch abziehen, fein hacken. Zusammen mit den Gurkenwürfelchen, Dill zum Quark geben und gut verrühren. Mit Pfeffer, Salz, Paprikapulver pikant abschmecken. Wer mag gibt noch einen Spritzer Zitrone und einen EL Olivenöl dazu. Rosmarinbrot mit dem Dip auf Tellern anrichten.

Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig