Zucker-und-Zimt-Kuchen

Tunkekuchen zum Kaffee

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

200 g Butter
Zucker
Zimt
Kakao
Für den Belag
150 ml warme Milch
50 g Butter
125 ml warme Milch
1 EL Zucker
40 g Hefe
500 g Mehl
FÜR DEN TEIG

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und dahinein die Hefe bröseln. Einen EL Zucker drübergeben und die warme Milch darauf gießen, verrühren. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen. Danach die Butter in die zweite Portion warme Milch geben, verrühren und zum Teigansatz geben. Das Ganze nun gut verkneten und danach nochmals abgedeckt an einem warmen Ort Aufgehen lassen.

Den Teig auf einem eingefetteten Backblech ausrollen.

In einer Schüssel Kakao Zimt und Zucker vermischen. Es kommt auf die Belagdicke an, die man haben möchte. Ich nehme immer 3 Teile Zucker und 2 Teile Kakao. Den Zimt nach Belieben zufügen. Kommt darauf an wie Zimtlastig der Kuchen sein darf. Allerdings ist das Geschmackssache. Diese Mischung auf den Teig streuen und dann die Butter in Flöckchen darauf setzen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Dazu einfach nur heißen Milchkaffee und den Kuchen reintunken. Himmlisch.....

Tipp Als obstige Variante: Pflaumen unter die die Kakao-Zucker-Zimt Mischung geben. Darüber aber weniger Butter, weil das sonst zu flüssig wird. Die Backzeit verlängert sich um 10 Minuten.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

MaryChristmas