Rotweinrisotto mit Aceto balsamico

Rotweinrisotto mit Aceto balsamico

Ein sowohl optisch als auch geschmacklich etwas anderes Risotto.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

2 EL Aceto balsamico
1 TL Sonnenblumenöl
200 g Pancetta (oder magerer Speck)
Schwarzer Pfeffer
2 Butter
100 g Parmesan
1 Ts Gemüsebrühe (evtl. mehr)
4 Rotwein
400 g Risottoreis (z.B. Arborio)
Salz
1 EL Olivenol
1 rote Zwiebel
3 Staudensellerie
2 Mohren

Zubereitung

Möhren, Stangensellerie und Zwiebel fein würfeln. In einem Topf mit Olivenöl und etwas Salz auf kleiner Flamme anbraten. Den Reis zugeben und mitbraten, bis er glasig aussieht. Mit dem Wein ablöschen und weiterbraten, bis der Wein aufgenommen ist. Dann die Hitze etwas herunterschalten, etwas Brühe zugeben und alles köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, weitere Brühe zugeben und wieder einkochen lassen. So weiterverfahren, bis die Brühe aufgebraucht und der Reis gar ist. Das dauert so etwa 25-30 min. Gegebenenfalls mehr Brühe zugeben, wenn der Reis noch nicht gar sein sollte. Den Käse reiben und zusammen mit der Butter unter den Reis mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit die Pancetta (oder den Speck) in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne in Sonnenblumenöl anbraten. Eventuell austretendes Fett abgießen. Dann den Aceto balsamico untermischen.

Den Reis auf Tellern anrichten und die Pancetta (den Speck) darüber verteilen.

 

Buon appetito!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje