Grillbrot Grillbrot Grillbrot

Grillbrot

Schnell gemacht, frisch auf dem Grill gebacken! RadT Juli 2013

Dauer
15 Minuten Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

etwas Mehl und Öl zum ausarbeiten
100 g gewürfelter Käse
100 g gewürfelter Speck
1 Stk Zwiebeln
60 g Getrocknete Tomaten
6 EL Olivenol
150 g lauwarmes Wasser
1 TL Salz
0,5 TL Zucker
20 g Frische Hefe
300 g Weizenmehl

Zubereitung

Die getrockneten Tomaten fein hacken. 2 EL lauwarmes Wasser, 1/2 TL Zucker und die zerbröckelte Hefe verrühren. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit der aufgelösten Hefe, 4 EL Olivenöl, 150 g lauwarmen Wasser, gehackte Tomaten und 1/2 TL Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, anschliessend in eine Schüssel legen. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat (z.B. unter der eingeschalteten Lampe vom Backrohr...)


In der Zwischenzeit wird die gehackte Zwiebel mit den Speckwürfeln in einer Pfanne kurz angedünstet. Dann den klein gewürfelten Käse unterheben und auf die Seite stellen.


Der Teig wird auf eine bemehlte Fläche gekippt, nochmal durchgeknetet und in 4 - 6 Teigstücke aufgeteilt. Diese werden auf ca. 1 cm Stärke in Fladen ausgerollt - oder mit den Händen gedrückt! Die Speck-Käse-Füllung auf die Teigfladen geben und anschliessend den Teig zusammenklappen. An den Rändern etwas zusammendrücken und in einen Wendegrillrost klemmen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und dann auf den Grill.


Je nach Hitze braucht das Brot von jeder Seite ca. 6 - 8 Minuten.


Zum Anrichten lässt es sich durch die Rillen leicht portionieren.


Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Füllungen kann man variieren. Man kann auch einfache Fladenn ohne Füllung direkt auf dem Grillrost machen!


Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

castello