Schweinekamm aus dem Slowcooker - sehr zart, sehr würzig

Ich liebe eigentlich smoken ... aber bei Regen tut das nicht so gut ... das Schöne am Smoken ist das würzige, zarte Fleischt ... und das kriegt man auch aus dem Slowcooker. Dieses Rezept ist eine Abwandlung von Pulled Pork - leicht asiatisch angehaucht a

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Das Fleisch und sein Gewürz
1,7 kg Schweinenacken mit Knochen
2 EL Spieß-/Schwenkbratengewürz
Impfung
3 EL jeweils Ketjap Manis und Sojasoße
3 EL Spießbraten-/Schwenkbratenbrwürz
Für den Topf ...
3 EL Sojasauce
200 Wasser
1 EL Zucker
1 Wasser
1 eingelegt Peperoni in Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen, grob zerteilt
2 EL Senf
2 EL Spieß-/Schwenkbratengewürz
2 EL Tomatenmark
3 Zwiebeln, in viertel Ringen
150 ml Ayva - nach Belieben scharf oder mild
200 ml Wasser
100 g Röstzwiebeln

Zubereitung

Am Vortag (wenn  möglich, geht aber auch ohne Ziehen lassen, dann etwas würziger machen) das Fleisch abspülen, gut abtrocknen und in einen großen Gefrierbeutel geben; die 3 EL Spießbratengewürz ebenso und alles schön durchkneten. Verschließen und über Nacht in den Kühlschrank legen.

 

Am nächsten Tag Fleisch 2 Stunden vor der Zubereitung aus der Kühlung nehmen.

Alle Zutaten unter 3 - Impfung - im Blender vermischen, und 200 ml Wasser zufügen, so daß eine nicht zu dickflüssige Masse entsteht, die man in der Bratenspritze aufziehen kann. Mit der Bratenspritze das Fleisch an mehreren Stellen "impfen" - Rest aufheben.

 

Die Zutaten unter 3 - für den Topf - alle in einem Gefrierbeutel gut vermischen, so richtig durchkneten und dann unten in den Topf geben, das Fleisch obendrauf und die restliche "Impfung" obendrauf auf das Fleisch und ein wenig verteilen. Eventuell ein wenig der Zwiebelmasse auf dem Fleisch verteilen, damit es nicht austrocknen kann.

 

Slowcooker auf low 8 Stunden arbeiten lassen.

 

Bereitet man das Rezept im Römertopf zu: genauso vorgehen und den Römer für 5 Stunden in den kalten Backofen, der auf 120-130°C gestellt wird, stellen.

 

Bereitet man das Rezept im Bräter/Schmortopf zu: die Zwiebeln anrösten und dann mit dem Wasser aufgießen. Der Rest ist identisch ... auf ganz kleiner Flamme schmoren oder in den Backofen stellen. Allerdings braucht man im Bräter etwas mehr Wasser.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Abacusteam