Eier in Kräutermarinade Eier in Kräutermarinade Eier in Kräutermarinade Eier in Kräutermarinade

Eier in Kräutermarinade

Gekochte Eier schnell mit Kräutern verfeinert, zum Abendbrot, im Sommer, für die Arbeit. Es läßt sich gut vorbereiten.

Dauer
15 Minuten Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Salz, Pfeffer
Zucker
3 EL Weinessig
6 EL Olivenol
4 EL Kräuter, gehackt
4 mittl Eier

Zubereitung

Die Eier 5-6 Minuten hart kochen, abschrecken und pellen. Die gekochten Eier mit einer kleinen Kuchengabel rundherum einstechen, sodass später die Marinade gut in das Ei kommt und beiseite stellen.


Aus Öl, Essig, Zucker, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette mischen. Beim Salz nicht zu zögerlich sein, das wird von den Eiern aufgenommen. Alle frischen Kräuter wie Petersilie, Dill, Schnittlauch, Kerbel, Basilikum (was jeder mag)  möglichst klein hacken und zur Vinaigrette geben.


Das ganze in einer Schüssel über die Eier geben und die Eier darin mindestens eine Stunde marinieren lassen. Es kann auch einen  oder zwei Tage im Kühlschrank marinieren.


Tipp Man kann die Eier zu Schwarzbrot, geröstetem Toastbrot oder allein essen. Ich träufele von der Marinade etwas über die Eier. Was die Kräuter betrifft, da sind der Phantasie und den Vorlieben keine Grenzen gesetzt. Ich nehme gern Weißweinessig. Ich habe auch schon Mirabellenessig verwendet. Das war fruchtiger. Dunklen Essig würde ich nicht nehmen, weil die Eier dann nicht mehr so ansehnlich sind.



 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Umuriel