Altwiener Zwiebelrostbraten Altwiener Zwiebelrostbraten

Altwiener Zwiebelrostbraten

Gedünstete Variante, wie der Zwiebelrostbraten ursprünglich zubereitet wurde....

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

125 ml Weiswein, trocken
1 TL Ketchup
1 TL Senf
3 mittl Zwiebeln, grob geschnitten
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3 Sch vom Rostbraten ( je ca. 180 g -200 g)
500 ml Rindssuppe

Zubereitung

Schnitten vom Rostbraten salzen und pfeffern; in eine Pfanne mit heißem Fett geben, kurz beidseitig scharf anbraten, Fleisch aus Pfanne nehmen, Zwiebeln hellbraun rösten, darf ruhig einen Ansatz am Boden zeigen, mit Salz, Pfeffer, Senf und Ketchup abschmecken und kurz durchrösten, mit Weißwein ablöschen und sirupartig einreduzieren, den Bratenrückstand mit heißer Suppe aufgießen, kurz aufkochen lassen, die gebratenen Stücke Fleisch dazugeben und im Rohr bei 150 °C zugedeckt fertig dünsten. Ca. 1 Stunde, je nach Fleischqualität.


Beim Anrichten den Zwiebelrostbraten mit der reduzierten Soße nappieren, mit Bratkartoffeln und Essiggurke fertig anrichten, und als optischen Aufputz hausgemachte Röstzwiebeln auf das Fleisch geben oder auch frittierte Zwiebelringe.


Guten Appetit!


Mein Fazit:

Ich habe das Fleisch nach dem Schmoren aus dem Sud genommen, diesen noch etwas einreduziert. Dabei wird die Soße ganz mollig und das ohne jegliches Mehl/Bindemittel. Die Zwiebeln verkochen sich dabei fast zur Gänze. Etwas Röstzwiebeln dann darüber geben und fertig ist ein herrliches Gericht.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

silu