Kartoffelgratin ohne Sahne und Ei

ein köstlich einfaches Kartoffelgratin, ideal für Kuhmilch und Eiallergiker, nur mit Butter, die man aber auch durch eine Margarine ersetzen kann.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Bd Schnittlauch
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz
125 g Butter
800 g Kartoffeln, festkochend

Zubereitung

Die Butter klären, dazu die Butter in einen schmalen hohen Topf geben, langsam bei niedriger Temperatur erhitzen und kurz köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und ruhen lassen. Den Schaum oben abschöpfen und abkühlen lassen, ganz unten setzt sich die Molke ab, in der Mitte ist die geklärte Butter, die, wenn sie wieder fest geworden ist, gut von der Molke getrennt werden kann. Geklärte Butter verbrennt auch bei hohen Temperaturen nicht.

Die Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden (geht sehr gut mit einer Küchenmaschine mit Hobel).

Eine Gratinform mit einem Viertel der geklärten Butter ausstreichen, eine Schicht Kartoffeln fächerförmig einfüllen, mit einem weiteren Viertel Butter bestreichen, salzen, pfeffern. Eine weitere Schicht Kartoffeln fächerförmig einfüllen, mit dem Rest Butter bestreichen, salzen, pfeffern.

Die Form mit einem Deckel oder mit Alufolie bedecken und im vorgeheizten Ofen ca. 5 Minuten bei - Umluft 160 Grad (Ober -Unterhitze 180 Grad) oder Gas Stufe 2 vorgaren.

Danach die Temperatur heraufsetzen und ca. 30 Minuten bei - Umluft 200 Grad (Ober -Unterhitze 220 Grad) oder Gas Stufe 4 weitergaren.

Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und auf das fertige Gratin streuen, noch heiß servieren.

Guten Appetit :-)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Fischmehl